Souveräner Tabellenführer: Bielefeld ohne "Winter Blues"

Mit einem 2:0-Sieg eröffnete Arminia Bielefeld die zweite Jahreshälfte in der 2. Bundesliga und wies mit einer konzentrierten Leistung den VfL Bochum in die Schranken. Nach der Partie häuften sich die lobenden Worte für die Souveränität der Mannschaft, die sich auch von der langen Pause nicht beeinflussen ließ.

"Jeder Punkt sehr wichtig"

Die Winterpause sorgte auch in Bielefeld für Kopfzerbrechen, denn vor dem Restrundenstart gegen den VfL Bochum konnte sich nicht einmal der Tabellenführer der 2. Bundesliga sicher sein, dass er die souveräne Leistung aus dem ersten Halbjahr auch nach dem Jahreswechsel wieder auf den Platz bringen kann. Aber Bielefeld konnte. "Jeder wusste, worum es heute geht und wir wollten oben bleiben – schließlich ist jeder Punkt sehr wichtig", bestätigte Innenverteidiger Joakim Nilsson im Nachgang der Partie, dass auch bei den Ostwestfalen die Nervosität umging.

Das Eröffnungsspiel endete mit einem 2:0-Sieg für den Favoriten, obwohl die Bedingungen nicht optimal waren. "Es war windig, Bochum hat viele lange Bälle gespielt, aber wir haben es sicher verteidigt", beschrieb der defensive Schwede den Spielverlauf, in dem er sich gemeinsam mit Nebenmann Amos Pieper aber erneut schadlos hielt. Mit fortlaufender Spielzeit kam dann auch die Sicherheit: "Gerade in der zweiten Hälfte haben wir die Partie gut kontrolliert."

Zufriedenheit in Bielefeld

"Dass die Automatismen im ersten Spiel nicht von Anfang an da sind, dürfte auch klar sein, aber daran arbeiten wir hart", ergänzte Torschütze Andreas Voglsammer, der sein Team in Führung brachte. Defensiv habe man "sehr gut gestanden und nicht anbrennen lassen", dafür verteilte der 28-Jährige ein Extralob an das Team. Und auch Torhüter Stefan Ortega Moreno, der seinen Stammplatz gegen Neuzugang Oscar Linner behauptete, sprach von einem "kleinen Ausrufezeichen" gegenüber der Konkurrenz, die erst am Mittwochabend aus der Winterpause startet.

Für Cheftrainer Uwe Neuhaus gab es deswegen kaum etwas zu bemängeln. "Ich bin sehr zufrieden", freute sich auch der 60-Jährige über den perfekten Start aus der Pause, den er nicht sehr viel anders erwartet hatte: "Die erste Halbzeit war typisch nach der Winterpause, wir mussten erst etwas hereinkommen und Bochum war sehr konzentriert. Wir haben das Spiel kontrolliert, konnten uns aber wenig Torchancen erspielen." Danach konnte seine Mannschaft das Match mit einer beeindruckenden Leistung - besonders in Hinsicht auf Laufleistung und Zweikämpfe - in die Hand nehmen. In Summe war es für Neuhaus optimal: "Das war ein sehr gelungener Auftakt."

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"