Spiele im Fokus: Vom Aufsteiger zum Spitzenkandidaten

Am heutigen Samstagmittag sind zwei der drei Aufsteiger im Einsatz, die sich bisher mehr als teuer in der 2. Bundesliga verkauft haben. Während Rasenballsport Leipzig die Braunschweiger Eintracht zum Tanz bittet, erwarten die Lilien in Darmstadt die noch punktlosen Auer.

.

RB Leipzig vs. Eintracht Braunschweig: Braunschweig unter Zugzwang

Die Partie in der Leipziger WM-Arena wirft gleich mehrere Fragen auf. Wird Leipzig vielleicht der neue Tabellenführer der 2. Bundesliga? Kann Braunschweig seinen mittleren Saisonstart verbessern? Wer gewinnt das erste Duell der Geschichte? Während die Sachsen als Aufsteiger gleich mal mächtig Alarm in der 2. Bundesliga machen und sich auf dem 3. Platz festgesetzt haben, konnten die Gäste aus Niedersachsen zuletzt den eigenen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden und verloren zwei Spiele in Serie. Doch auch die Männer von Alexander Zorniger waren zuletzt beim FSV Frankfurt nicht mehr so überzeugend, wie noch in den Wochen davor. Grund genug also, dass die Eintracht mit Mut anreisen darf. Noch dazu hat man sich auch bei den schweren Auswärtsspielen in Düsseldorf und Kaiserslautern immer teuer verkauft und will nach einem Remis und einer Niederlage den ersten Auswärtssieg. Dagegen haben die gegentorlosen Leipziger natürlich etwas einzuwenden und streben nach größeren Zielen.

SV Darmstadt 98 vs. Erzgebirge Aue: Gibt es den Trainereffekt bei den Veilchen?

Die Vorzeichen vor der Partie am Böllenfalltor sind extrem verschieden. Der Neuling aus Südhessen hat beachtliche acht Punkte auf dem Konto und schielt leicht in die oberen Tabellenregionen, während die Verantwortlichen und Spielern weiter nur vom Klassenerhalt reden. Von dem sind die Auer aktuell etwas weiter entfernt, da man bisher noch keinen einzigen Punkt ergattern konnte. Besonders in den Heimspielen zeigten sich die Sachsen teilweise unterirdisch und blauäugig in der Defensive. Da man allerdings diesmal auswärts und mit neuem Trainer antreten darf, ist die Hoffnung doch groß, aus Hessen etwas mitzunehmen. Dafür muss allerdings vor allem Dominik Stroh-Engel ausgeschaltet werden, der in der 2. Bundesliga für Darmstadt einfach weiter trifft. Interessant ist die Partie auch deshalb, da es sie wie das Parallelspiel noch nie unter Pflichtspielbedingungen gab. Sollten die Lilien die drei Punkte behalten, geht der Höhenflug nach ganz oben weiter und der Absturz der Auer nimmt bedrohliche Formen an. Andersherum fehlen die Erzgebirglern auch nur drei Punkte aufs rettende Ufer.

FOTO: Claus Krentscher

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"