St. Pauli patzt zu Hause: "Eine verdiente Niederlage"

Mit dem 0:3 gegen Hannover 96 musste der FC St. Pauli einen herben Dämpfer im Aufstiegsrennen hinnehmen. Trainer und Spieler waren sich danach einig, dass die Niederlage gerecht ist.

Lange Serie endet abrupt

Seit Mai 2021 war St. Pauli vor eigenem Publikum ungeschlagen gewesen – diese Serie endete am Sonntagnachmittag. Mit 0:3 musste sich das Team von Timo Schultz geschlagen geben: "Es sind verdiente drei Punkte, die Hannover heute vom Millerntor mitnimmt", gab der Trainer auf der Vereinswebsite zu. Die Heimpleite der Saison "fühlt sich nicht gut an. Die ersten 20, 25 Minuten sind wir gut ins Spiel reingekommen und hatten drei richtig gute Abschlüsse - leider nicht erfolgreich." Ähnlicher Meinung war Guido Burgstaller. "Vor dem Tor hat uns die Präzision gefehlt." Das sollte sich rächen, denn in der 40. Minute erzielte Dominik Kaiser die Führung für 96. "Nach dem 0:1 haben wir ein bisschen den Faden verloren", analysierte Burgstaller.

Schultz kritisiert "Risikomanagement"

Schultz sei mit der Leistung seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit durchaus zufrieden gewesen, jedoch taten sich die Kiezkicker im zweiten Durchgang schwer. Hannover kam nun immer stärker auf, die Defensive der Hausherren machte dabei keinen sattelfesten Eindruck. "Über unser Risikomanagement in der zweiten Halbzeit müssen wir reden. Hinten standen wir gegen die schnellen 96er permanent Mann gegen Mann, verlieren vorne Bälle und spielen nicht mehr unsere Muster durch," so Schultz. Den Niedersachsen boten sich im Anschluss immer öfter Räume zum Kontern, zwei davon nutzten sie um das Ergebnis auf 0:3 aus Paulianer Sicht zu erhöhen. In der 79. Minute bot sich dennoch die Chance zu verkürzen, doch sowohl Guido Burgstaller in einem ersten ungültigen Versuch als auch Daniel-Kofi Kyereh scheiterten per Elfmeter. Für Schultz war diese Situation "bezeichnend".

Chance auf Platz eins vertan

Letztendlich blieb Hanseaten nichts weiter übrig, als die Überlegenheit des Gegners anzuerkennen. "Hannover war über die 90 Minuten die bessere Mannschaft. Es war eine verdiente Niederlage, auch in der Höhe", erklärte Burgstaller, der zugleich die Hoffnung äußerte, "gestärkt aus der Niederlage" herauszugehen. Schultz sprach von einem "gebrauchten Tag", durch den es St. Pauli verpasste, die ebenfalls schwächelnde Konkurrenz zu überflügeln. Ein Sieg wäre gleichbedeutend mit der Tabellenführung gewesen, so steht aktuell Platz vier zu Buche. Gelegenheit zur Wiedergutmachung gibt es am kommenden Samstag, wenn die Braun-Weißen beim Vorletzten Ingolstadt gastieren.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"