Topspiel am Montag: Wer hält den Anschluss nach oben?

Der 5. Spieltag der 2. Bundesliga ist mittlerweile beinahe abgeschlossen und nur noch eine Partie steht auf dem Programm. Es ist das Topspiel zwischen Absteiger 1. FC Nürnberg und dem letztjährigen Absteiger Fortuna Düsseldorf. Beide haben einen ähnlich mittleren Saisonstart hinter sich, mit einem jeweiligen Pokalaus, Pleiten, Pech und Pannen. Daher wird sich auch nur eines der beiden Teams am Abend wieder in die Erfolgsspur leiten können. Zuletzt feierten sie aber wieder beeindruckende Siege in der Fremde.

Club mit starkem Comeback

Da hatte man die Franken doch schon in eine Krise geredet, nachdem auf den 1:0-Auftaktsieg gegen Erzgebirge Aue drei Niederlagen in Liga und Pokal folgten. Insgesamt mit 1:7 Toren unterlag man in den drei Aufgaben und besonders das 1:5 in Fürth dürfte noch schmerzlich in der Erinnerung der Franken sein. Doch das 4:0 auswärts bei Union Berlin dürfte die Fans des Club wieder in eine bessere Stimmung versetzt haben. Vor allem, da man in der letzten gemeinsamen Saison der beiden Teams gleich beide Spiele gegen den Gegner aus der Landeshauptstadt NRWs gewinnen konnte. Insgesamt hat man in der 2. Liga aber eine leicht negative Bilanz gegen die Rheinländer. Valèrien Ismaël stehen am Montag mit Even Hovland und Danny Blum zwei Akteure nicht zur Verfügung.

Fortuna mit starker Auswärtsbilanz

Die Gäste aus Düsseldorf wollen natürlich ihre gute Serie in der Fremde ausbauen, da man in dieser Saison noch nicht dort verloren hat. Beim hohen 3:0-Sieg in Aue zeigten die Männer von Oliver Reck eine überzeugende Leistung und vergaben noch reichlich Torchancen für einen höheren Sieg. Gegen den Gegner aus dem Frankenland konnte man bisher schon zwei Siege und ein Remis in den vier Duellen einfahren und dabei fünf Tore erzielen. Unentschieden ging ein Duell der beiden übrigens auch seit über 20 Jahren schon nicht mehr aus. Allerdings ist die Verletztenliste bei den Fortunen äußerst lang und umfasst Lars Unnerstall, Christopher Avevor, Heinrich Schmitdgal, Oliver Fink, Andreas Lambertz, Axel Bellinghausen und Ihlas Bebou. Nichtsdestotrotz konnte man bei einem Sieg über den Club wieder weit in die obere Tabellenhälfte springen.

Mögliche Aufstellungen:

Nürnberg: Rakovsky/Schäfter - Celustka, Petrak, Pinola, Bulthuis - Candeias, Schöpf, Mössmer, Koch, Gebhart - Sylvestr

Düsseldorf: Rensing - Schmitz, Bodzek, Soares, Schauerte - Bellinghausen, Gartner, Pinto, Liendl - Hoffer, Benschop

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"