Torhüter-Engpass: FCN verpflichtet Felix Dornebusch

Tritt der 1. FC Nürnberg im Derby mit Felix Dornebusch als Schlussmann an? Wie der Club am Montag mitteilte, erhält der 25-Jährige einen Vertrag bis zum Saisonende bei den Mittelfranken - um dann möglicherweise schon am Wochenende gegen die SpVgg Greuther Fürth zwischen den Pfosten zu stehen.

"Hat ein Vertragsangebot vorliegen"

Das häufigste Derby in Fußball-Deutschland steht an und schon vorher war klar, dass es für Trainer Jens Keller als neuem Coach des 1. FC Nürnberg ein unvergleichliches Debüt werden wird. Dieses Gefühl könnte auch Torhüter Felix Dornebusch ereilen, denn der Ex-Bochumer konnte im Probetraining beim Club von sich überzeugen.

"Er hat ein Vertragsangebot von uns vorliegen", erklärte Sportvorstand Robert Palikuca gegenüber der "Nordbayern" noch am Montagmorgen, inzwischen unterschrieb Dornebusch die Papiere. Damit ist er bereits für das Spiel gegen die SpVgg Greuther Fürth spielberechtigt.

Dornebusch sticht Zelenika aus

Denn U19-Keeper Benedikt Willert wird behutsam weiter im Hintergrund aufgebaut werden, der 18-Jährige musste zuletzt aber aufgrund der Torwartmisere beim Club einspringen: Vier Keeper sind noch immer verletzt, deshalb testeten die Nürnberger zuletzt Oliver Zelenika und Felix Dornebusch. Während der Kroate nicht überzeugen konnte, steht Dornebusch nun beim FCN unter Vertrag - der Ex-Bochumer steht damit vor einer Rückkehr in den Zweitliga-Alltag.

Zuletzt stand der 25-Jährige nämlich beim Liga-Konkurrenten aus dem Ruhrgebiet im Kader, dort war er aber hinter Manuel Riemann stets zweite Wahl - die Wege trennten sich im Sommer. Probetrainings bei den Drittligisten aus Mannheim und Magdeburg verliefen ohne Vertrag, beim Club kann Dornebusch jetzt zum richtigen Zeitpunkt durchstarten. Der Neuzugang brennt auf die neue Aufgabe: "Ich bin dem FCN dankbar für diese Gelegenheit und werde alles geben, das in mich gesetzte Vertrauen zu erfüllen."

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"