Über 30 Millionen Euro: S04-Anleihe übertrifft die Erwartungen

Durch eine Fan-Anleihe wollte der FC Schalke 04 rund 15 Millionen Euro einnehmen. Das Ergebnis wurde deutlich übertroffen, denn über 30 Millionen Euro kamen für die Königsblauen zusammen. Finanzvorstand Christina Rühl-Hamers sieht auch einen Zusammenhang in der Entscheidung, den Hauptsponsor zu wechseln.

"Vertrauen werden wir zurückzahlen"

Am Donnerstag gab der Revierklub aus Gelsenkirchen bekannt, dass die neue Fan-Anleihe der Königsblauen ein Volumen von 31,6 Millionen Euro erbracht hat. Geld, das die Schalker in die Zukunft investieren können, denn die Summe trage "dazu bei, die finanzielle Handlungsfähigkeit, die der Grundstein für unseren sportlichen Erfolg ist, weiter zu vergrößern", wie auch der "Sportbuzzer" aus der Mitteilung zitiert. Finanzvorstand Christina Rühl-Hamers ist zufrieden: "Die erfolgreiche Anleiheemission ist ein Schritt, auf den viele weitere folgen müssen – und werden. Das Vertrauen, das uns geschenkt wurde, werden wir zurückzahlen."

Die Anleihe läuft nun bis zum 5. Juli 2027 bei einem Zinssatz von 5,5 Prozent jährlich. Bei Aufstieg bis 2026 gibt es eine einmalige Bonuszahlung von zwei Prozent. Ein wesentlicher Teil des Betrags wird dazu genutzt werden, um die im Sommer 2023 fällige Anleihe von 2016/2023 zu refinanzieren. "Mehr als die Hälfte der jetzigen Anleihe kam durch einen Umtausch der alten zusammen", konnte sich S04 auf seine Fans verlassen. Zuspruch gab es für den Klub vermutlich auch, weil er sich zuvor aufgrund des Weltgeschehens vom langjährigen Hauptsponsor "Gazprom" trennte. "Das haben uns auch die Zeichner der neuen Anleihe deutlich gemacht", knüpfte Rühl-Hamers den Zusammenhang.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"