Videobeweis ab nächster Saison in der 2. Liga im "Offline"-Test

Seit seiner Einführung in der Bundesliga sorgt der Videobeweis für heftige Diskussionen. Ab der kommenden Saison soll es nun auch eine "Offline"-Testphase in der Zweiten Liga geben.

Ab nächster Saison im Test, dann erneute Abstimmung

Zu Beginn dieser Saison wurde der Videobeweis in der Bundesliga eingeführt - und ist bei bis heute enorm umstritten. Doch die DFL wehrte sich gegen die Kritik und teilte mit, dass in der laufenden Spielzeit bis einschließlich des 26. Spieltages 68 Eingriffen des Video-Assistenten 49 klare Fehlentscheidungen vermieden werden konnten.

Ab der Saison 2017/18 soll der Videobeweis nun auch testweise in der Zweiten Liga zum Einsatz kommen - das berichtet der Kicker. Der Test wird allerdings "offline" erfolgen, also ohne Auswirkungen auf das Spielgeschehen. Das beschlossen die Vereine mehrheitlich im Rahmen einer DFL-Versammlung am Donnerstag - es gab nur eine Gegenstimme und eine Enthaltung.

Ab wann die Technik in der 2. Liga so verwendet werden soll wie bereits im Oberhaus, ist noch unklar. Über den "Online"-Einsatz ab 2019/20 stimmen die Zweitliga-Vereine zu einem späteren Zeitpunkt ab. Die Kosten trägt zunächst die DFL. Sandhausens Geschäftsführer Sport Otmar Schork hält sieht die testweise Einführung des Videobeweises im Unterhaus positiv: "Ich glaube, dass wir das brauchen. Von daher ist das für die 2. Liga genau der richtige Schritt."

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"