"Kein Zweitligist mehr": Arminia gilt für Koschinat nicht als Favorit

Ein Jahr nach dem Abstieg aus der Bundesliga steht Arminia Bielefeld in der Relegation gegen Wehen Wiesbaden gehörig unter Druck, nicht in die 3. Liga durchgereicht zu werden. Vor dem Hinspiel am Freitag (20:45 Uhr) machte Arminia-Coach Uwe Koschinat klar, dass er von seiner Mannschaft eine anderes Gesicht als gegen Magdeburg sehen möchte, warnte aber zugleich vor dem kommenden Gegner.

"Wir sind kein Zweitligist mehr"

Nach der krachenden 0:4-Pleite in Magdeburg, gab Koschinat in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den SVWW zu, "galt es, mir selber ein paar Dinge klarzumachen und im Anschluss der Mannschaft". Einerseits stellte der Fußballlehrer klar: "Seit Sonntag 17:20 Uhr ist meine Sicht - und auch die der Mannschaft - 'wir sind kein Zweitligist mehr'. Wir sind nicht in der Rolle etwas zu verteidigen, sondern wir müssen uns etwas zurückholen. Wir müssen aktiv sein, das ist ein Riesenunterschied", so Koschinat. Für sein Team gelte es, bereits im Hinspiel auf Sieg zu spielen und kein Ergebnis verwalten zu wollen.

Dennoch warnt der 51-Jährige davor, übermütig zu sein. Laut Koschinat "leitet man immer gerne ab, dass der Zweitligist aufgrund der individuellen Klasse der Favorit ist. Das ist aber nicht so, das hat die Historie gezeigt". Tatsächlich setzte sich seit Wiedereinführung der Relegation in 14 Duellen zehnmal der Drittligist durch. Um dem entgegenzuwirken, stellt Koschinat klar: "Es gibt keine Favoritenrolle. Das spielt beginnt auf Augenhöhe", erklärt er und fordert: "Nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit schaffst du das."

Cronsbruch fehlt gelbgesperrt

Zwar sei die Niederlage in Magdeburg, die laut Koschinat "nah an einem Debakel war", sehr enttäuschend, dennoch erinnert er an die ähnliche mentale Situation vor dem 31. Spieltag, als Bielefeld dreimal in Folge verlor. "Aus der Situation hat sich die Mannschaft durch eine gute Arbeit auf dem Platz und viel Unterstützung aus dem Verein gut herausgearbeitet. Deswegen bin ich optimistisch, dass wir das gegen Wehen auch wieder auf den Platz bekommen", so Koschinat und ergänzte: "Grundvoraussetzungen sind eine kämpferische Leistung als geschlossene Einheit und eine extreme Aktivität. Das werden die Schlüsselpunkte sein."

Dabei wird der gebürtige Koblenzer neben den Langzeitverletzten Guilherme Ramos und Masaya Okugawa auch auf Lukas Klünter (muskuläre Probleme) und den gelbgesperrten Jermaine Cronsbruch  verzichten müssen. Auf der Aussenverteidigerposition wird erneut Christian Gebauer erste Wahl sein, offenbarte Koschinat. "Um Cronsbruch zu ersetzen, haben wir viele Optionen, personell und im System", erklärte der Arminia-Coach.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"