HSV: Pherai-Deal angeblich perfekt – Millionen-Zahlung für BTSV

Die Spatzen pfiffen die Neuigkeit fast schon den Dächern – nun scheint der ligainterne Wechsel von Eintracht Braunschweigs Offensiv-Ass Immanuel Pherai von Eintracht Braunschweig zum Hamburger SV perfekt. Die offizielle Bekanntgabe des Transfers, der auch eine Schlüsselrolle für weitere Personalien im Unterhaus sein kann, soll in Kürze erfolgen.
Ausdauerndes Interesse war Pherai wichtig
Nach Informationen des Fachmagazins kicker sind seit Dienstagmittag die letzten Details für den Wechsel geklärt. Pherai dürfte bei den Rothosen einen Vertrag über zwei bis drei Jahre erhalten. Für die Aufhebung seines noch bis 2024 laufenden Kontrakts in Braunschweig wird die festgeschriebene Ablöse von 1,5 Millionen Euro fällig
Für den HSV hat aus Pherais Sicht natürlich vor allem die Perspektive des angestrebten Aufstiegs in die Bundesliga gesprochen. Zudem soll dem 22-Jährige gefallen haben, dass sich Hamburgs Sportvorstand Jonas Boldt und Sportdirektor Carlos Costa frühzeitig und ausdauernd ihr Interesse gezeigt haben.
In das Personalpuzzle der Hanseaten für den sechsten Anlauf zur Rückkehr ins Oberhaus fügt sich Pherai mit seinen Fähigkeiten sehr gut ein. Seine Torgefahr – für Aufsteiger Braunschweig erzielte der Niederländer in der abgelaufenen Saison neun Treffer – und Laufbereitschaft sind für das System von HSV-Coach Tim Walter elementar.
Kittel-Zukunft bei Rothosen sehr fraglich
Pherai sorgt unabhängig von seinen sportlichen Qualitäten für weitere Bewegung in der Hamburger Kaderplanung. Seine Verpflichtung bedeutet für Routinier Sonny Kittel zusätzliche Konkurrenz auf den Offensivpositionen im Mittelfeld. Nachdem der HSV in den Gesprächen mit dem 30-Jährigen über eine Verlängerung seines am Monatsende auslaufenden Vertrage bisher mutmaßlich in der Hoffnung auf Pherais Zusage noch kein Angebot vorgelegt hat, könnte nunmehr ein weiteres Engagement des gebürtigen Hessen noch etwas unwahrscheinlicher geworden sein.