Magdeburg: Abgänge in der Winterpause wahrscheinlich

Nach dem Ende der Hinrunde steht der 1. FC Magdeburg in seiner ersten Zweitligasaison auf dem vorletzten Rang und wird sich in der zweiten Saisonhälfte noch einmal deutlich steigern müssen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Helfen sollen dabei auch Winterneuzugänge, die aber nur kommen sollen, wenn der aktuelle Kader zuvor ausgedünnt wird, wie Sportchef Maik Franz der "Volksstimme" verriet.  

Handke und Weil sind Kandidaten für einen Abgang

Es wird sicherlich keine ruhige Winterpause werden für Magdeburgs Sportchef Maik Franz und Geschäftsführer Mario Kallnik. Nach einer eher durchwachsenen Hinrunde gilt es nun die Mannschaft noch einmal gezielt zu verstärken, um dann bis zum 34. Spieltag das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Dabei wird der FCM aber wohl auch nicht um Abgänge herumkommen, wie Franz gegenüber der "Volksstimme" verriet. "Wir haben nicht vor, den Kader zu vergrößern", stellte Franz in Aussicht, sich von dem einen oder anderen der derzeit 26 Spieler trennen zu wollen.

Zu den Kandidaten gehört laut "Volksstimme" unter anderem wohl Christopher Handke, der unter dem neuen Trainer Michael Oenning gegen Union Berlin und den 1. FC Köln zuletzt nicht einmal im Kader stand. Der 29-jährige Innenverteidiger lief in der laufenden Spielzeit sowieso erst sieben Mal für den FCM auf, dem er mit einem Treffer gegen den MSV Duisburg (3:3) am siebten Spieltag aber immerhin zu einem Punkt verhalf. Dass der Vertrag von Handke nach der Saison ausläuft, könnte aber ein nicht ganz unerheblicher Aspekt für den Verein sein, sich nun schon in der anstehenden Winterpause von dem Abwehrspieler zu trennen.

Ähnlich sieht die Situation bei Mittelfeldspieler Richard Weil aus. Der 30-Jährige kommt bisher auf deutlich weniger Spielanteile als seine direkten Konkurrenten Charles Elie Laprevotte, Rico Preißinger und Björn Rother und ist auch nicht gerade der schnelle Spieler, den Michael Oenning eigentlich im Mittelfeld bevorzugt.

Leihgeschäfte denkbar - Muss Berisha vorzeitig gehen?

Während Weil und Handke den Verein also endgültig verlassen könnten, wird bei Joel Abu Hanna und Manfred Osei Kwadwo über eine Leihe spekuliert. Beide Spieler kamen erst im Sommer nach Magdeburg und besitzen mit ihren 20- bzw. 23 Jahren noch ein gewisses Entwicklungspotential, außerdem verfügen sie über langfristige Verträge. Auch die beiden Eigengewächse Philipp Harant und Tarek Chahed könnten in der Fremde die nötige Spielpraxis sammeln, die ihnen in Magdeburg bisher verwehrt blieb. Nachdem Harant im Sommer eine Leihe zum Regionalligisten Halberstadt abgelehnt hatte, steht nun ein zweiter Versuch im Raum.

Vorzeitig enden könnte hingegen die Leihe von Stürmer Mergim Berisha. Der 20-Jährige ist derzeit von RB Salzburg ausgeliehen, kam beim FCM aber nur auf enttäuschende vier Einsätze in denen er weitestgehend blass blieb. "Es gibt natürlich einige Spieler, die unzufrieden sind. Mit ihnen tauschen wir uns offen und ehrlich aus und sprechen über mögliche Lösungen", kündigt Franz die weitere Vorgehensweise in den kommenden Wochen an.

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"