Schleusener ist zurück: FCN-Stürmer im U23-Einsatz

Für eine Ablösesumme von knapp 450.000 Euro wechselte Fabian Schleusener im Sommer von Freiburg zum 1. FC Nürnberg. Einsatzfähig war der Stürmer aufgrund eines Schienbeinbruchs allerdings noch nicht. Nun könnte der 28-Jährige bald zur Option werden, denn Schleusener stand wieder auf dem Platz - und das unter Wettbewerbsbedingungen.
Zehn Treffer vor Schienbeinbruch
27 Mal lief Fabian Schleusener bislang in der 2. Bundesliga auf, keine Partie davon bislang im Trikot des 1. FC Nürnberg. Denn der Stürmer, der vom SC Freiburg kam, laborierte bis jetzt an einem Schienbeinbruch, den er sich noch in seiner Leih-Saison beim SV Sandhausen zuzog. Seine vorherigen Leistungen überzeugten den Club trotz Verletzung von einer Verpflichtung, denn in seinen wenigen Auftritten schoss der 28-Jährige gleich zehn Buden. Und zuvor zeigte sich Schleusener auch in der 3. Liga treffsicher: Für den FSV Frankfurt und den Karlsruher SC traf der insgesamt 25 Mal - in 55 Partien.
Erster Auftritt in U23-Mannschaft
Nun lief Schleusener das erste Mal unter Trainer Marek Mintal im Dress der Nürnberger auf. Nicht beim 1:5-Debakel gegen Bielefeld, welches das einstige "Phantom" als Interimstrainer leitete, sondern beim 2:1-Heimsieg von Mintals U23-Mannschaft in der Regionalliga gegen den TSV Buchbach. Schleusener stand in der Startelf, spielte 60 Minuten und wurde für den späteren Siegtorschützen Casper Tengstedt ausgewechselt - es war der erste Auftritt nach 230 Tagen, in denen Schleusener seine Verletzung auskurierte. Nicht ausgeschlossen ist, dass der 28-Jährige auch bald wieder bei den Profis angreifen will. Wann und wie Schleusener allerdings nach seiner langen Pause tatsächlich zur Option wird, ist völlig offen. Möglicherweise aber auch schon im kommenden Derby gegen Fürth.