Wechsel nach England: Janelt verlässt den VfL Bochum

Mit dem VfL Bochum ging Vitaly Janelt eigentlich dieses Jahr in die fünfte Saison, doch das Trikot der Blau-Weißen wird sich der flexible Defensivmann nicht mehr überstreifen. Mit sofortiger Wirkung wechselt der 22-Jährige zum FC Brentford in die englische Championship.
Abschied nach 54 Pflichtspielen
Vitaly Janelt bleibt zweitklassig, allerdings wechselt der defensive Mittelfeldspieler von der 2. Bundesliga in die englische Championship. Dort wird er sich dem FC Brentford anschließen, bei dem in jüngerer Vergangenheit bereits deutsche Legionäre wie Nick Proschwitz, Akaki Gogia oder Philipp Hofmann gespielt haben. Nun reiht sich Janelt ein.
Im Januar 2017 schloss sich der 22-Jährige erstmals dem VfL per Leihe an, damals kam der aktuelle U21-Nationalspieler aus der Talentschmiede von RB Leipzig ins Ruhrgebiet. Ein halbes Jahr später verpflichteten die Bochumer das Talent fest, es folgten insgesamt 54 Pflichtspieleinsätze für Janelt. Damals kostete Janelt rund 150.000 Euro, dieses Mal vereinbarten die Vereine Stillschweigen für die Ablöse. Im Raum standen laut "Bild" zuletzt aber rund 500.00 Euro.