Kritik an DFB-Kommunikation: Ouédraogo wird S04 lange fehlen

Der Einsatz von Assan Ouédraogo bei der U17-Weltmeisterschaft in Indonesien stand unter keinem guten Stern. Inzwischen ist klar, dass sich der Offensivspieler vom FC Schalke 04 schwerwiegend verletzt hat. Anfangs erhielten die Königsblauen andere Angaben vom Deutschen Fußball-Bund (DFB).

Hechelmann wünscht "eindeutige Diagnose"

Aufgrund einer Oberschenkelverletzung im Vorfeld war lange unklar, ob Assan Ouédraogo zum Aufgebot der deutschen U17-Nationalmannschaft für die Junioren-WM gehören wird. Der 17-jährige Mittelfeldspieler wurde jedoch rechtzeitig fit - und musste nach einem Foulspiel im zweiten Gruppenspiel gegen Neuseeland (3:1) verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Zunächst gingen die Verantwortlichen des DFB nicht von einer größeren Verletzung aus. Erst am Tag danach wurde im Krankenhaus ein Syndesmosebandriss diagnostiziert.

"Es ist sehr bitter für den Spieler und für Schalke 04, dass Assan entgegen den ersten Einschätzungen der Ärzte und Trainer des DFB doch schwerwiegender verletzt ist. Kontaktverletzungen sind leider Teil des Fußballs", gab André Hechelmann gegenüber "transfermarkt.de" an. Der S04-Sportdirektor äußerte auch leichte Kritik am Ablauf: "Wir hätten uns allerdings gewünscht, dass wir zeitnah nach dem Spiel eine eindeutige Diagnose und damit klare Kommunikation des Verbandes erhalten." Abschließende Untersuchungen wurden nach Ouédraogos Rückkehr durchgeführt. Im kommenden Januar soll sich entscheiden, wann der 17-Jährige wieder einsatzfähig sein wird.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"