Timon Weiner bleibt Holstein Kiel treu

Holstein Kiel hat den im Sommer auslaufenden Vertrag mit Torhüter Timon Weiner um ein weiteres Jahr verlängert. Der Schlussmann wartet noch auf sein Debüt für die Profimannschaft.

Geschäftsführer Stöver: "Timon ist ein tadelloser Profi"

Timon Weiner hat sich gut eingelebt an der Kieler Förde. Der gebürtige Essener wechselte im Sommer 2018 aus der Schalker Knappenschmiede zum KSV und durchlief zunächst die u23-Auswahl. In der Saison 2020/21 wurde er zum 1. FC Magdeburg ausgeliehen, blieb dort allerdings ohne Pflichtspieleinsatz. Nach seiner Rückkehr zu den Störchen musste er sich erneut hinten anstellen und hilft seitdem bei der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Nord aus. In der laufenden Saison rückte er lediglich im Heimspiel gegen Düsseldorf in den Profikader, als Stammtorwart Thomas Dähne ausfiel.

Trotz seiner Reservistenrolle hat sich der 23-jährige ein weiteres Jahr zu Holstein Kiel bekannt. "Ich fühle mich mit meiner Familie hier in der Stadt und im Verein sehr wohl. Mir bringt die Arbeit mit dem gesamten Team und speziell mit meinen Torwartkollegen sehr viel Spaß und ich möchte auch weiterhin meinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beitragen", begründete Weiner die Verlängerung seines Kontrakts. Geschäftsführer Uwe Stöver äußerte sich erfreut darüber, dass der Ersatzmann an Bord bleibt: "Timon Weiner ist ein tadelloser Profi, der sowohl sportlich als auch menschlich zu einem wichtigen Teil unseres Teams gereift ist. Daher freuen wir uns sehr, dass wir uns mit ihm über die Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr verständigen konnten.“

Torwart-Trainer Borger: "Er gibt dem Team durch seine positive Energie extrem viel"

Seine Rolle innerhalb des Torhüterteams ist nicht zu unterschätzen. "Gerade in der täglichen Arbeit ist Timon für uns ein sehr wichtiger Spieler, der das Trainings-Niveau hebt und seine Kollegen extrem pusht. Seine Fähigkeiten als Torwart, sein Verhalten als Profi und seine positive Art haben uns die Entscheidung leicht gemacht, gerne mit ihm verlängern zu wollen", wird Torwart-Trainer Patrik Borger in der Vereinsmitteilung zitiert. Borger weiß, was er an seinem Schützling hat: "Er steht selten im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung, ist aber für mich bzw. uns eine wichtige Säule. Er geht mit seiner Rolle sehr gut um und gibt dem Team durch seine professionelle Einstellung und seine positive Energie extrem viel.“

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"