"Herausragende Sportlerkarriere": Halstenberg hört im Sommer auf

Vor zwei Jahren kehrte Marcel Halstenberg nach Hannover zurück. Nach den letzten beiden Ligaspielen wird der Defensivspieler seine Fußballschuhe an den Nagel hängen.
"Immer mein Verein geblieben"
Als kleines Kind schloss sich der Verteidiger der Jugendabteilung der Niedersachsen an. "Ich habe damals wirklich in 96-Bettwäsche geschlafen und unfassbar viele Stunden meiner Jugend im 96-Trikot verbracht. Und auch wenn mein Weg in den Profifußball erst einmal über andere Stationen führte, ist 96 natürlich immer mein Verein geblieben", erklärte der neunmalige Nationalspieler in einer Videobotschaft an die Fans auf der Vereinshomepage.
"Meine Karriere wäre aber nicht komplett gewesen ohne die Rückkehr vor zwei Jahren. Jetzt ist der Moment gekommen, in dem ich einfach das Gefühl habe, dass es nun gut ist. Ich freue mich auf Zeit mit meiner Familie, die oft zurückstecken musste", ergänzte der 33-jährige. Zum Schluss bedankte sich der Führungsspieler bei den Anhängern für die Unterstützung. Nach dem Heimspiel gegen Fürth am Sonntag soll dann die Verabschiedung stattfinden.
"Besonderer Teil seiner Geschichte"
Im Profifußball war Halstenberg nach seiner Zeit in Hannovers Jugendmannschaften und der Reserve für die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund aktiv, von wo es nach St. Pauli ging. Nach der erfolgreichsten Zeit und acht Jahren in Leipzig ging es dann 2023 zurück in Niedersachsens Landeshauptstadt. Insgesamt blickt der Linksfuß auf 520 Pflichtspiele zurück. Unter anderem lief dieser 165 Mal in der Bundesliga und 20 Mal in der Champions League auf.
Viele lobende Worte gab es bei der Vereinsmeldung auch von Hannovers Marcus Mann. "Halste kann auf eine herausragende Sportlerkarriere zurückblicken. Dass diese in der 96-Akademie begonnen hat und nun auch bei Hannover 96 zu Ende geht, ist ein besonderer Teil seiner Geschichte, der uns natürlich stolz macht. Es war uns eine Freude, ihn noch einmal diese zwei Saisons bei uns gehabt zu haben. Menschlich und sportlich war Halste ein absoluter Gewinn für uns", so der Geschäftsführer. Das letzte Pflichtspiel von Halstenberg findet dann voraussichtlich am 18.05. auswärts bei der Hertha statt.