"Müssen uns wehren": Fortuna will gegen S04 den Befreiungsschlag
Vor dem Spiel gegen den FC Schalke 04 gibt es rund um Fortuna Düsseldorf vor allem ein Thema: Der Abschied von Klaus Allofs. Als Deckmantel will Chef-Trainer Markus Anfang diese Meldung allerdings nicht sehen und seine Mannschaft gegen den Spitzenreiter zudem nicht kleinreden.
"Hätte gern mit ihm weitergearbeitet"
Es sind turbulente Zeiten bei Fortuna Düsseldorf. Der Trainerwechsel von Daniel Thioune zu Markus Anfang hat bisher nicht den von Düsseldorf erhofften Effekt gebracht, zudem wird Sportvorstand Klaus Allofs den Verein spätestens zum Saisonende verlassen. "Ich finde schade, dass es so weit gekommen ist. Wir hatten bis dato immer einen guten Austausch. Ich hätte gern mit ihm weitergearbeitet. Für mich ist er eine Ikone des Fußballs und der Fortuna", sagte Anfang.
Zwar habe es bereits Gespräche zwischen ihm und Allofs gegeben, "aber wir haben uns nicht groß darüber unterhalten", so Anfang weiter. Entsprechend offen seien auch die Planungen für die Rückrunde. Der Fokus liege derzeit voll auf dem Heimspiel am Freitagabend gegen Schalke 04. Ob die Meldung um Allofs’ Abschied Druck von der Mannschaft nehmen könnte? "Das glaube ich nicht. Wir stehen in der Verantwortung und jeder muss den Willen und die Gier haben, das Spiel zu gewinnen."
"Wir sollten uns nicht klein machen"
Auf dem Papier scheint die Lage eindeutig: Schalke reist als Tabellenführer an, Düsseldorf konnte nur eines der vergangenen fünf Spiele gewinnen. Dennoch glaubt Anfang an die Chance: "Jeder kann jeden schlagen. Wir sollten uns nicht klein machen. Wir wissen, dass sie mit viel Selbstvertrauen kommen. Aber wir spielen zuhause und müssen uns wehren."
Um die drei Punkte in Düsseldorf zu behalten, sei vor allem die Intensität entscheidend. Änderungen in der Startelf schließt Anfang nicht aus: "Eventuell werden wir die ein oder andere Position anders besetzen, aber den ganzen Kader können wir nicht austauschen – dafür ist er aktuell nicht optimal aufgestellt. Wir müssen in die Zweikämpfe kommen und uns durchsetzen." Wichtig sei dabei weniger die Menge, sondern die Qualität: "Wir haben oft kritisiert, dass wir viele Zweikämpfe gewonnen haben, aber nicht die, die entscheidend waren."
Zimmermann zurück – Breithaupt fällt aus
Personell kann Anfang wieder auf Matthias Zimmermann zurückgreifen, dafür fällt Tim Breithaupt mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel aus. Valgeir Lunddal (muskuläre Probleme), Tim Rossmann, Florian Schock und Sotiris Alexandropoulos fehlen ebenfalls, hinter Jordy de Wijs (Erkältung) steht ein Fragezeichen. Torhüter Florian Kastenmeier trainierte aus Belastungsgründen nicht, soll aber am Mittwoch ins Mannschaftstraining zurückkehren.