Dynamo: Mlapa auf Leihbasis in die Eredevisie

Dynamo Dresden und Peniel Mlapa werden getrennte Wege gehen - zumindest vorerst. Der Mittelstürmer schließt sich leihweise für die kommende Saison der VVV-Venlo an. Zudem sichern sich die Niederländer eine Kaufoption.
Stürmer braucht mehr Einsatzzeiten
Wie die SGD offiziell bestätigt, unterschrieb der 27-Jährige anschließend an seinen erfolgreich absolvierten Medizincheck einen Leihvertrag bis 2019. Zwar ist der Angreifer noch bis 2020 vertraglich an Dynamo gebunden, die Venloer sicherten sich aber zudem eine Kaufoption. "Das Ziel ist, dass Penny künftig wieder mehr Einsatzzeiten sammeln kann. Ich freue mich, dass wir mit VVV-Venlo eine Lösung gefunden haben, mit der alle Beteiligten zufrieden sind. Penny hat sich bei Dynamo immer voll in den Dienst der Mannschaft gestellt. Für die kommende Herausforderung wünsche ich ihm viel Erfolg", so Dresdens Interims-Sportgeschäftsführer Kristian Walter.
Mlapa bei Dresden nur Reservist
Mlapa hatte sich erst im Sommer 2017 den Landeshauptstädtern angeschlossen und war vom Zweitligakonkurrenten VfL Bochum an die Lennéstraße gewechselt. Für die Schwarz-Gelben erzielte der Togolese in insgesamt 1086 Minuten Einsatzzeit immerhin vier Treffer, musste sich aber oft mit seiner Rolle als Backup für Lucas Röser und Winterneuzugang Moussa Koné begnügen. Insgesamt darf der Torjäger auf 79 Erstligapartien sowie weitere 130 Zweitligaeinsätze für diverse Vereine verweisen.