Außenbandriss: van Drongelen fehlt der Hansa-Kogge wochenlang

Im Abstiegskampf muss der F.C. Hansa Rostock einen personellen Rückschlag in der Innenverteidigung hinnehmen. So wird Leihspieler Rick van Drongelen in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen. Der Niederländer erlitt einen Außenbandriss.

Als Stammspieler gesetzt

Am Deadline-Day im Sommer wechselte Rick van Drongelen auf Leihbasis zur Hansa-Kogge, um wieder Spielpraxis zu sammeln. Seitdem war der 24-Jährige sowohl unter Jens Härtel als auch unter Patrick Glöckner gesetzt - abgesehen von zwei Partien absolvierte der Niederländer seit September alle Spiele für die Ostseestädter. Nun muss der Innenverteidiger eine unfreiwillige Pause einlegen. Wie der Verein mitteilte, zog sich van Drongelen während des Spiels gegen den Karlsruher SC (0:2) einen Außenbandriss im rechten Knöchel zu. Ein operativer Eingriff sei nicht nötig, trotzdem fällt der Abwehrspieler wochenlang aus. Vor April rechnet die Kogge wohl nicht mit einer Rückkehr.

Van Drongelen hat in seiner Karriere bereits 18 Erst- und 85 Zweitliga-Spiele absolviert. Überwiegend stand der Niederländer dabei für den Hamburger SV auf dem Platz. Außerdem bestritt der 24-Jährige schon 31 Partien in der niederländischen Eredivisie für Sparta Rotterdam, wo die HSV-Verantwortlichen ihn schließlich entdeckten. Ein Wechsel zum 1. FC Union Berlin erwies sich bislang noch nicht als Durchbruch in der Karriere von van Drongelen, der nach einer kurzzeitigen Engagement bei der belgischen KV Mechelen nun das zweite Leihgeschäft in Folge absolviert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"