"Erleichterung und Freude pur": Braunschweig schafft Befreiungsschlag

Eintracht Braunschweig hat die Talfahrt beendet nach sechs sieglosen Spielen beendet. Beim 2:1 gegen Fortuna Düsseldorf zeigte der BTSV ein anderes Gesicht im Vergleich zu den Vorwochen und holte sich Selbstvertrauen für das Derby.

"Eine 10/10-Leistung der Mannschaft"

Als der Schlusspfiff ertönte, konnte man förmlich die Steine hören, die den Braunschweigern vom Herzen fielen. Ich fühle Erleichterung und Freude pur, dass wir hier drei Punkte mitnehmen konnten", gab Max Marie seine Gefühle wieder. "Für uns war das ein sehr, sehr wichtiger Sieg heute.", sagte Trainer Backhaus, der nach diesem Befreiungsschlag erstmal durchatmen kann. Verantwortlich dafür war eine gut eingestellte Elf, die alles für den Erfolg investierte. "Wir haben heute eine 10/10-Leistung der Mannschaft sehen können", lobte der Coach.

Den entscheidenden Faktor sah der 43-jährige im verbesserten Abwehrverhalten, womit die Eintracht einen erneuten Rückstand verhindern konnte: "Wir haben den Ball relativ weit weg vom eigenen Tor halten können und somit verdient gesiegt." Durch die defensive Stabilität lief es auch in der Offensive besser. "Das Zusammenspiel mit Chris Conteh hat heute sehr gut funktioniert. Durch die Tore hatten wir als Mannschaft mehr Selbstbewusstsein und waren leichtfüßiger", erklärte Marie, der sein erstes Tor im BTSV-Trikot erzielte. "Ich bin unfassbar glücklich, dass ich mein erstes Profitor schießen konnte, vor allem ist es noch schöner mit dem Sieg im Rücken."

"Neue Energie für das Derby"

Auch nachdem Düsseldorf den Anschluss erzielte hatte, fiel die Eintracht nicht um, sondern verteidigte den knappen Vorsprung mit viel Leidenschaft bis zum Ende. "In der zweiten Halbzeit war es klar, dass Düsseldorf etwas verändern wird und sie aktiver werden. Außer das Tor haben wir nicht viel zugelassen", stellte Abwehrspieler Florian Flick fest. Als Grund für diese Stabilität führte sein Trainer die Wechsel an, mit denen "wir die Intensität aufrecht halten konnten". Obwohl der Dreier zwischenzeitlich auf der Kippe stand - am Ende zählt nur das Ergebnis. "Auch, wenn die zweite Halbzeit spielerisch nicht mehr so ansehnlich war wie die erste Hälfte, sind wir heute der verdiente Sieger", resümierte Backhaus.

Mit dem ersten Dreier nach sechs Partien überholte Braunschweig die Düsseldorfer und erarbeitete sich vorerst ein Polster von vier Punkten auf den Relegationsplatz. "Der Sieg bringt uns Schwung und neue Energie für das kommende Derby und die Woche", blickte Marie auf das am kommenden Sonntag anstehende Niedersachsenderby gegen Hannover 96 vor heimischer Kulisse voraus. Dafür haben die Löwen nun das nötige Selbstvertrauen getankt, während Hannover gegen Schalke verlor.

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"