FCM möchte Schorks Vertrag über 2025 hinaus verlängern

Der 1. FC Magdeburg steckt in einer handfesten Krise und ist seit acht Spielen sieglos. Dennoch möchte die Vereinsführung den eingeschlagenen Weg mit dem Geschäftsführer Sport Otmar Schork fortsetzen, dessen aktueller Vertrag bis 2025 läuft.

"Ich bin motiviert, den Weg weiterzugehen"

Vor genau drei Jahren im November 2020 trat Schork sein Amt in Magdeburg an. Damals herrschte Krisenstimmung und Mutlosigkeit beim 1. FCM, der im Tabellenkeller der 3. Liga steckte. Der neue Sportchef hauchte dem verzweifelten Club neues Leben ein und holte wenig später Baris Atik aus der Vereinslosigkeit, der zum Schlüsselspieler der kommenden Jahre werden sollte. Im Februar 2021 installierte Schork mit Christian Titz den Trainer, der zunächst den Klassenerhalt schaffte, im Jahr darauf als Drittligameister souverän aufstieg und die Elbestädter nach schwierigem Start auch in der zweiten Liga hielt.

Mit der Arbeit des Sportlichen Leiters sind die Führungsgremien dementsprechend zufrieden. Auch in der aktuellen Tiefphase zeigt er Präsenz und stellt sich den brennenden Fragen der Medienvertreter. Wie die "Bild" erfuhr, gibt es Bestrebungen, Schorks Arbeitspapier über 2025 hinaus zu verlängern. Der 66-jährige fühlt sich nach eigener Aussage pudelwohl in Magdeburg und sieht seine Mission noch nicht am Ende. "Grundsätzlich bin ich sehr motiviert, den Weg weiterzugehen. Ich habe immer gesagt, solange der Verein das wünscht und ich die Kraft und Energie habe sowie geistig fit bin, werde ich alles geben.“

Darüber hinaus gibt ihm die Geschlossenheit zwischen Mannschaft und Fans die Zuversicht, dass es bald wieder aufwärts geht. "Da waren alle am Boden zerstört und brauchten Zuspruch. Dieser Zusammenhalt gibt mir den Mut und die Hoffnung, dass wir als FCM-Familie in den nächsten Spielen unsere Punkte holen. Dann werden wir auch nächste Saison zweite Liga spielen.“

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"