Magdeburg will nach Start nach Maß "genau so weitermachen"

Auf der obligatorischen Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Schalke sprach Magdeburgs Trainer Christian Titz nur kurz über die Pokalniederlage in Offenbach. Er machte deutlich, dass der Fokus voll auf dem Gegner aus Gelsenkirchen liegt und erläuterte zudem, wie den Knappen beizukommen sei.

Schalke durch Fluktuation "unberechenbarer"

Das bittere Aus am Montagabend im DFB-Pokal schmälerte etwas den sonst bisher gelungenen Saisonstart des 1. FC Magdeburg. Das Thema Pokal sei aber "abgehakt". Mit vier Punkten aus zwei Spielen und nur einem Gegentor liegt Christian Titz' Truppe auf einem sehr guten dritten Platz im Klassement. Und doch hat der Übungsleiter größten Respekt vor dem Gegner. Denn mit dem FC Schalke 04 kommt am Sonntagnachmittag eines der Schwergewichte dieser herausragend bestückten 2. Bundesliga in die Avnet Arena.

Auch wenn S04 nur in einem seiner beiden Ligaspiele überzeugte, sieht der 53-Jährige die Schalker in ihrer Entwicklung bereits "eine Saison weiter". Er zeigte sich beeindruckt davon, "wie sie den Gegner anlaufen, Druck aufbauen, ihr Spiel aufziehen". Der Kader habe sich zwar verändert, "das macht die Mannschaft aber unberechenbarer". Zudem bringen sie eine "große Laufstärke und Wucht mit, egal ob über außen oder im Zentrum".

Titz fordert Aktivität und Tiefe von seiner Mannschaft

Natürlich kam in der Medienrunde die Frage auf, was es denn braucht, um diesen Gegner zu schlagen. Ganz einfach: "So weitermachen wie wir in die Saison gestartet sind", entgegnete Titz ruhig und überlegt. "Gegen Schalke müssen wir Aktivität ins Spiel bringen, wir müssen gut in die Tiefe spielen." Ein Kernpunkt der Vorbereitung war die Videoanalyse. Dort wurde den Spieler detailliert gezeigt, "wie sie uns anlaufen wollen, aber auch, wie wir einzelne Spieler einsetzen wollen". Besonders in der Offensive habe sein Team "mehrere Varianten trainiert".

Die eine oder andere Sorgenfalte drückte Titz allerdings die personelle Situation ins Gesicht. Dass Baris Atik (Oberschenkelverletzung) und Herbert Bockhorn (Kreuzbandriss) fehlen würden, war von vornherein klar. Robert Leipertz konnte zwar wieder individuell trainieren, ist für Sonntag aber noch kein Kandidat. Bryan Teixera musste heute Morgen spontan zum Zahnarzt und Livan Burcu hatte nach dem Pokalspiel Fieber, war deshalb heute noch nicht auf dem Trainingsplatz zu finden. Ob es für Sonntag reicht, ließ sich noch nicht seriös prognostizieren. Entsprechend der Situation kam die eine oder andere Frage zu möglichen Verstärkungen auf, die lächelte Titz aber entspannt weg und meinte: "Ich will es weder verneinen noch bejahen. Der aktuelle Kader ist entscheidend." Anstoß am Sonntag ist um 13:30 Uhr in der bereits ausverkauften Avnet Arena.

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"