"Nicht würdig": Zieler hadert mit Pleite – und bleibt erhalten

Nach der Last-Minute-Pleite in Braunschweig schlugen gleich mehrere Hannoveraner Alarm. Während tabellarisch zwar wenig passierte, machte der Auftritt den Akteuren dennoch große Sorgen. Als einzig Positives konnte mitgenommen werden, dass Keeper Ron-Robert Zieler den Niedersachsen erhalten bleibt. 

Klausel bei Zieler erfüllt

Seinen 25 Saisoneinsatz, der eine Klausel im Vertrag erfüllte, sodass der Schlussmann bis mindestens bis 2024 bei den Niedersachsen unter Vertrag bleiben wird, wie "transfermarkt" berichtet, hatte sich Ron-Robert Zieler vermutlich anders vorgestellt. Ausgerechnet im Duell gegen den unliebsamen Nachbarn aus Braunschweig zeigten die Hannoveraner eine nahezu blutleere Vorstellung, an dessen Ende nach einem Treffer durch Nikolaou in der Nachspielzeit eine 0:1-Pleite stand. "Wir haben es heute nicht geschafft, eine mentale Bereitschaft zu zeigen, um im ersten Step ein Zweitligaspiel, vor allem aber dieses Derby zu gewinnen", bemängelte Chefcoach Stefan Leitl nach dem Spiel.

Auch für Zieler selbst war es "brutal schwer, diese Niederlage in Worte zu fassen." Gerade einmal drei mickrige Torschüsse brachten die 96er in Richtung des gegnerischen Kastens – Braunschweig feuerte derweil 21 Schüsse ab. Auch die Zweikämpfe entschieden die Braunschweiger in 60% der Fälle für sich. "So kann man kein Spiel gewinnen. Wir müssen uns alle hinterfragen. So eine Leistung ist Hannover 96 nicht würdig", wurde der Torhüter im Nachgang überdeutlich.

"Sehr viel kaputt gegangen"

Im Tableau passierte zwar nichts, sodass Hannover weiterhin auf dem 10. Platz verweilt, doch seit neun Spielen warten die Mannen aus der Landeshauptstadt nun auf einen Sieg – den ersten im Jahr 2023. Ein Trend, der durchaus beunruhigen kann. Dabei war die Hinrunde doch so gut: Tabellenfünfter mit 28 Punkten hieß es am Ende. Nun kamen in den letzten acht Spielen gerade einmal mickrige drei Punkte hinzu. "Wir haben fünfeinhalb Monate in der Hinrunde gehabt, in denen wir uns etwas aufgebaut haben. Mit dieser Niederlage ist sehr viel kaputt gegangen", musste Leitl eingestehen.

Zieler forderte ebenfalls, dass es eine "deutliche Steigerung geben" müsse. So brauche 96 "dringend Punkte", denn man befindet sich in einer überaus misslichen Lage. Nur noch sechs Punkte trennen die Hannoveraner von einem direkten Abstiegsplatz. "Wir befinden uns in einer kritischen Situation. Aus der müssen wir uns gemeinsam herausarbeiten", mahnte der Keeper. Gerade für ein Derby war aber wenig Miteinander. Hier hätte es "Charakter und Mentalität", so Stürmer Weydandt, gebraucht. All dies vermissten die Anhänger. Nun bleibt die Länderspielpause, um all dies aufzuarbeiten. Es folgt ein Auswärtsspiel bei St. Pauli, in dem die Mission des ersten Siegs des Jahres wieder angegangen werden kann.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"