Ralf Becker ist neuer Sportchef bei Dynamo Dresden

Die SG Dynamo Dresden hat mit Ralf Becker am Mittwochabend ihren neuen Sport-Geschäftsführer vorgestellt. Der 49-Jährige tritt die Nachfolge von Ralf Minge an, der die Sachsen nach sechseinhalb Jahren zum Ende seines Vertrages am 30. Juni 2020 verlassen wird.

Der Wunschkandidat

"Wir haben uns bei unserem Auswahlprozess in den zurückliegenden Wochen intensiv mit verschiedenen Bewerbern beschäftigt und uns am Ende einstimmig für unseren Wunschkandidaten entschieden, weil wir davon überzeugt sind, mit Ralf Becker in den kommenden Jahren unsere Ziele im sportlichen Bereich zu erreichen", so Dynamos Aufsichtsratsvorsitzender Jens Heinig. "Ralf Becker ist ein absoluter Kenner des deutschen Profi-Fußballs, er bringt neben einem großen Netzwerk auch ganz viel Erfahrung sowie eine klare Philosophie von Fußball und Führungskultur mit nach Dresden, die zu uns passt. Er wird zusammen mit seinem Team unsere Strukturen im sportlichen Bereich mit neuem Leben füllen und die schnellstmögliche Rückkehr in die 2. Bundesliga anstreben."

Bis Mai 2019 beim HSV

Zuletzt war Becker Sportvorstand beim Hamburger SV (Mai 2018 bis Mai 2019), davor war er zwei Jahre lang als Geschäftsführer Sport bei Holstein Kiel aktiv. In seiner aktiven Karriere lief der 49-Jährige unter anderem für den Karlsruher SC und den FC St. Pauli auf. "Ich bin total heiß auf diese Aufgabe und freue mich, sie zusammen mit allen Mitarbeitern und Fans anzupacken. Die Voraussetzungen, auch mit dem neuen Trainingszentrum, sind wirklich gut", sagt Becker, der am kommenden Mittwoch offiziell vorgestellt werden soll. "Ich werde mich nun so schnell wie möglich einarbeiten und mir zunächst zusammen mit dem Cheftrainer einen Überblick darüber verschaffen, wie wir schnellstmöglich einen Kader für die 3. Liga zusammenstellen können, der zum Verein passt, die Menschen begeistern und unsere Ziele verwirklichen kann."

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"