Topspiel am Montag: Kleines Derby am Millerntor

Der 23. Spieltag wirft seine Schatten voraus. Der Spieltag bietet in diesem Falle einige hochinteressante und brisante Partien, die den weiteren Saisonverlauf durchaus prägen können. Am Montag Abend kommt es zum Topspiel des Spieltags. Der FC St. Pauli trifft am heimischen Millerntor auf die Eisernen von Union Berlin. Die Gäste wollen dabei ihre schwarze Serie in Hamburg beenden. Von sechs Spielen hat Union noch keines in Hamburg gewonnen. Die Gastgeber dagegen sind in dieser Saison erstaunlich heimschwach. Auswärts eines der stärksten Teams der Liga, dümpelt man zu Hause den eigenen Ansprüchen hinterher.

St. Pauli will endlich oben angreifen

Eigentlich ist die Saison der Hamburger gar nicht schlecht. Man hätte schon längst auf einem der Aufstiegsränge stehen können. Doch da man in den Spielen gegen Arminia Bielefeld und den VfL Bochum nur einen einzigen Punkt ergattern konnte, kommt man nicht so recht vom Fleck. Gegen Union soll es nun endlich wieder aufwärts nach ganz oben gehen. Gewarnt dürfte man allerdings sein. Im Hinspiel verspielte man eine 2:0 Führung gegen die Eisernen. Fehlen werden den Hamburgern aber Sören Gonther, wegen einer Gelbsperre, und Fabian Boll aufgrund anhaltender Rückenprobleme.

Den Gegner auf Distanz halten

Die Ausgangslage für Union ist klar. Wenn man nicht verliert, bleibt man auch vor den Hamburgern aus St. Pauli. Nach dem Sieg gegen den FSV Frankfurt am vergangenen Wochenende und den beiden Unentschieden der vorangegangenen Spiele kann man eigentlich durchaus zufrieden sein. Dennoch war grade das 0:0 gegen Dynamo Dresden etwas unzufriedenstellend. Angst muss man vor dem Duell auf dem Kiez aber nicht haben. Zwar hat man dort bisher nie gewonnen, aber in den letzten neun Spielen der 2. Bundesliga gegen Pauli erzielte Union satte 18 Tore. Vor allem Torsten Mattuschka ist immer wieder mit Treffern dabei. Bis auf Ahmed Waseem Razeek steht Trainer Neuhaus der gesamte Kader zur Verfügung.

Trivia: Von neun Duellen der beiden in der 2. Bundesliga gewann Union vier und St. Pauli drei. St. Pauli hat in dieser Saison noch nie mehr als zwei Spiele in Folge gewonnen. Union hat mit Torsten Mattuschka einen der erfolgreichsten Spieler in den Spielen der beiden in den eigenen Reihen (fünf Treffer).

Mögliche Aufstellungen:

St. Pauli: Tschauner - Schachten, Thorandt, Mohr, Halstenberg - Buchtmann - Rzatkowski, Trybull - Kringe - Nöthe, Thy

Union Berlin: Haas - Pfertzel, Eggimann, Schönheim, Parensen - Özbek, Kreilach, Brandy, Mattuschka, Köhler - Terodde

FOTO:  Tobias Hänsch // unveu.de

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"