Trio verlängert an der Brenz: "Dies sind drei klare Bekenntnisse"

Drei auf einen Streich: Dem 1. FC Heidenheim gelingt zeitgleich, dass Marnon Busch, Jonas Föhrenbach und Jan Schöppner ihre auslaufenden Verträge an der Brenz langfristig verlängern. Zweimal wurde ein Arbeitspapier bis 2027 unterschrieben, einmal bis 2025. Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald ist zufrieden mit der Planungssicherheit.

Zehnjähriges Jubiläum für Busch möglich

"Dies sind drei klare Bekenntnisse von drei wichtigen Leistungsträgern unserer Mannschaft, über die wir uns – gerade zum jetzigen frühen Zeitpunkt – ganz besonders freuen", erklärt der 55-jährige Chef des 1. FC Heidenheim. Passend zum sechsjährigen Jubiläum von Sanwald konnte der Vorstandsvorsitzende gleich drei Vertragsmeldungen auf einen Schlag verkünden. Der dienstälteste Profi im Trio ist Marnon Busch, der bereits seit 2017 seine Fußballschuhe für Heidenheim schnürt und nun bis 2027 unterschreibt. Bei Vertragsende wäre der 28-Jährige genau zehn Jahre im Verein.

Sanwald freut sich, dass Busch nach 161 Pflichtspielen für den FCH noch nicht müde ist: "'Buschi' ist seit Jahren ein ganz wesentlicher Eckpfeiler unserer stabilen Defensive und gleichzeitig Antreiber im Spiel nach vorne. Mit seinem Ehrgeiz und seiner Leistungsbereitschaft verkörpert er auf und neben dem Platz die Werte unseres FCH auf besondere Weise." Nach seiner Ausbildung bei Werder Bremen verbrachte Busch ein Leihjahr beim TSV 1860 München. Heidenheim ist erst die dritte Profistation für den Außenverteidiger, der in dieser Saison bislang nur zwei Spiele verpasste.

Föhrenbach und Schöppner etabliert

Auf die volle Einsatzzeit von 1.530 Spielminuten kommt Jonas Föhrenbach. Der gebürtige Breisgauer debütierte vor mehr als sechs Jahren in der Bundesliga für den SC Freiburg - nach zwei Leihen zum Karlsruher SC und SSV Jahn Regensburg wechselte der Linksverteidiger vor drei Jahren nach Heidenheim. Auch der 26-Jährige unterschreibt einen Vertrag bis 2027. "Seine äußerst positive Entwicklung der letzten Monate zu sehen, bereitet uns große Freude. 'Föhre' hat sich im Laufe seiner Zeit beim FCH seinen Stammplatz auf der linken Außenverteidiger-Position erarbeitet und ruft seine Leistungen auf konstant hohem Niveau ab", zeigt sich Sanwald erneut zufrieden.

Auch Jan Schöppner bleibt den Brenzstädtern erhalten, der zentrale Mittelfeldspieler unterschreibt ein neues Arbeitspapier mit Gültigkeit bis 2025. Vor zwei Jahren gelang dem 23-Jährigen der Sprung von der Regionalliga in die 2. Bundesliga, wo sich Schöppner Stück für Stück etablierte. "Trotz seines noch jungen Alters und der Tatsache, dass 'Schöppi' aus der Regionalliga zu uns kam, hat er sich schnell an das Zweitliga-Niveau gewöhnt", sieht Sanwald das bestätigte Potential. "Er bringt die in der 2. Bundesliga geforderten Tugenden auf den Platz und hat sich parallel dazu auch fußballerisch stetig weiterentwickelt."

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"