U23-Training angenommen: Scienza will sich neu für FCM empfehlen

In der Regionalliga West konnte sich Léo Scienza in der vergangenen Saison für ein höherklassiges Engagement empfehlen. Dieses fand er beim 1. FC Magdeburg, doch der Flügelstürmer zählte zuletzt nicht mehr zum Kader - wegen Disziplinlosigkeit. Jetzt schuftet er für das Comeback.

Einsatz in der Verbandsliga verweigert

Elf Tore und zwölf Vorlagen im Trikot der U23-Mannschaft vom FC Schalke 04 brachten Léo Scienza geradewegs in die 2. Bundesliga. An der Elbe unterschrieb der junge Brasilianer einen Vertrag, um den nächsten Karriereschritt im Unterhaus zu gehen. Doch nach elf Kurzeinsätzen ohne Scorerpunkt stockt die Entwicklung. Seit dem Jahreswechsel stand Scienza noch nicht auf dem Rasen, in den letzten vier Spielen zählte er nicht zum Kader. Cheftrainer Christian Titz hatte bereits erklärt, dass der 24-Jährige zurzeit nicht einmal bei den Profis trainiert.

"Wir haben uns ausgetauscht, und er wird erst mal bei der U23 trainieren und spielen", betonte der Fußballlehrer auch in der "Bild"-Zeitung. Eine Maßnahme, die wohl durch Disziplinlosigkeit entstanden ist. Denn Scienza soll nach Informationen der Zeitung einen Einsatz in der Verbandsliga verweigert haben. Vermutlich aus Frust, weil er gegen St. Pauli (1:2) zum dritten Mal in Folge ohne Einwechslung auf der Bank saß. Während eines U23-Spiels beklagte sich Scienza demnach auch bei Co-Trainer André Kilian über mangelnde Beachtung und fehlende Wertschätzung.

Sehr engagiert im U23-Training

Ist das Tischtusch zwischen Verein und Spieler damit schon zerschnitten? Nein, denn Scienza soll sich nach zweiwöchiger Krankheit nun sehr engagiert im U23-Training zeigen. Seit Mittwoch ist der 24-Jährige wieder in den Einheiten dabei und scheint sich neu empfehlen zu wollen. Weitere Angaben machte das Management des Brasilianers nicht: "Der Verein hat sich zu der Thematik geäußert. Alle weiteren Dinge werden Leo und ich mit dem FCM intern besprechen." Eine Rückkehr in den Profikader ist nicht ausgeschlossen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"