Spiele im Fokus: Mehr Krise geht nicht

Der heutige Sonntag in der 2. Bundesliga steht mehr denn je im Zeichen des Abstiegskampfes. Keines der sechs beteiligten Teams kann sich gänzlich von der bedrohten Zone freisprechen und alle hängen den Erwartungen von Fans und Vorstand klar hinterher. Während in Braunschweig der VfR Aalen mal wieder auswärts auf einen Versuch auf drei Punkte startet, so gastieren die im Pokal gebeutelten Auer in Frankfurt und das Schlusslicht aus München beim Remis-König aus Bochum. Nach diesen drei Spielen werden sicherlich ein paar Teams klarer sehen, wohin der Weg in der Saison geht.

Eintracht Braunschweig vs. VfR Aalen: Die Pokal-Euphorie mitnehmen

Während es für beide Mannschaften in der Liga nicht besonders gut läuft, so stehen sie trotzdem im Achtelfinale des DFB-Pokal. Die Braunschweiger Eintracht muss dabei zum FC Bayern München reisen und der VfR Aalen hat die TSG Hoffenheim zu Gast. In der 2. Bundesliga soll nun diese Euphorie aus dem Pokal mitgenommen werden. Die Gäste aus Aalen stehen auf dem ersten direkten Abstiegsplatz und die Gastgeber aus Braunschweig ständen auch da, wenn sie nicht zuletzt mit 2:1 in München gewonnen hätten. Für den Absteiger aus der Bundesliga läuft die Saison so gar nicht nach den Vorstellungen von Trainer Lieberknecht. Die Gäste von der Ostalb dagegen  haben zumindest aus den letzten drei Liga-Spielen vier Punkte geholt und sich etwas gefangen. Bisher hat der VfR allerdings noch nie in der 2. Bundesliga gegen Braunschweig gewinnen können.

FSV Frankfurt vs. Erzgebirge Aue: Kellerduell der Tabellennachbarn

Am Bornheimer Hang findet am heutigen Sonntag das Spiel zwischen den Pokal-Verlierern der letzten Runde ein. Während die Frankfurter bei der TSG Hoffenheim untergingen, standen die Auer schon mit einem Bein im Achtelfinale, bevor man in der 91. Minute noch den Ausgleich gegen RB Leipzig fing. Nun gilt die Konzentration der beiden Teams ganz auf die Liga, in der man punktgleich mit dem Relegationsplatz in der bedrohten Zone steht. Während die Hessen immerhin sechs Punkte aus den letzten beiden Spielen holen konnte, so steht bei den Auern eine Ausbeute von 11 Punkten aus den letzten sechs Spielen. Somit konnten sich die Sachsen immerhin ganz aus dem Gröbsten befreien. Bei einer Niederlage geht es allerdings für beide Mannschaften wieder weit in den Keller der Liga. In der Gesamtbilanz der 2. Liga liegen die Veilchen mit vier Siegen und einem Remis bei acht Aufeinandertreffen knapp vorne.

 VfL Bochum vs. TSV 1860 München: Krise-Deluxe

Das Duell zwischen dem VfL Bochum und den Münchner Löwen ist das momentan schwierigsten der Liga. Beide Teams sammelten aus den letzten sechs Spielen nur drei Punkte. Die Löwen verloren gar fünf der letzten sechs Partien. Die Gastgeber aus Bochum haben ihren guten Saisonstart mittlerweile ziemlich verspielt und die Gäste stehen schon auf dem letzten Platz der Tabelle. Für beide ist ein Sieg absolut Pflicht, wenngleich der VfL alle sechs Heimspiel in dieser Saison mit 1:1-Remis beendeten. Das wäre allerdings mal wieder zu wenig. Zusätzlich vereint beide Teams, dass sie unter der Woche im Pokal scheiterten. Die Bochumer bei Drittligist Dresden und Die Münchner zu Hause gegen den SC Freiburg. bei zwölf Aufeinandertreffen der beiden in der 2. Bundesliga konnte der VfL immerhin sieben Siege und zwei Remis einfahren.  Das letzte Spiel gewannen allerdings die Löwen mit 2:0. Sollten die Gäste erneut verlieren, muss man sich endgültig mit dem Abstiegskampf anfreunden. Bei einem Sieg, zählen wohl auch die Gastgeber langsam in den Bereich der bedrohten Teams.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"