1860 München: Spielen die Löwen 2016 wieder an der Grünwalder Straße?

So richtig ins Herz geschlossen haben die Löwen-Fans die hochmoderne Allianz Arena nie. Die Abneigung der Anhänger gegenüber des Stadions in Verbindung mit dürftigen sportlichen Leistungen sorgte in den vergangenen fünf Jahren für einen Zuschauerschnitt von rund 20 000 Zuschauern, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Wirtschaftlich sinnvoll ist die Anmietung der Arena vom FC Bayern aufgrund der hohen Unterhaltungskosten deshalb nicht. Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung von 1860 München stellten die Mitglieder einen Antrag, der den Verein in eine bessere Zukunft führen soll. Darin enthalten ist die Forderung: Auszug aus der Allianz Arena!

"Es ergeht der Antrag, das Präsidium des TSV von München 1860 e.V. per Mitgliederbescheid zu beauftragen, "den Auszug aus der Allianz Arena zur Saison 2016/17 unabhängig der Ligazugehörigkeit in laufenden und anstehenden Gesprächen mit den Vertragspartnern, dem KGaA-Komplementär und der Stadt München zu fixieren“, heißt es im Wortlaut. Mit 154:126 Stimmen konnte die Forderung letztlich durchgebracht werden. Die meisten Löwen-Fans wünschen sich wohl eine Rückkehr ins traditionsreiche Stadion an der Grünwalder Straße. Einen Haken hat die Sache aber: Der Mietvertrag mit den Bayern läuft noch bis 2025, sie müssten also auf Geld verzichten. Die Vorstellung, das Stadion noch mehr nach eigenen Wünschen und in Bayern-Farben gestalten zu können, dürfte aber auch für die Bosse des Rekordmeisters einen Anreiz bieten, sich bei einer möglichen Vertragsauflösung kulant zu zeigen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"