Namensrechte verlängert: Schalke bis 2036 in der "Veltins-Arena"
Der FC Schalke 04 wird noch viele Jahre in der Veltins-Arena spielen. Darauf verständigte sich der Verein mit der familiengeführten Traditionsbrauerei, wie die Königsblauen kurz vor dem letzten Spieltag bekannt geben. Der neue Vertrag läuft bis zum Ende der Saison 2025/2036.
"Wirtschaftlich starke Vereinbarung"
Ab der Saison 2026/27 wird die neue Vereinbarung zwischen dem FC Schalke 04 und der "Veltins"-Brauerei für zehn Jahre in Kraft treten. Der Tabellenführer der 2. Bundesliga hat dadurch frühzeitige Planungssicherheit mit einem langjährigen Partner, denn die Zusammenarbeit zwischen beiden Parteien besteht schon seit fast 30 Jahren. Anfangs als Trikotsponsor, seit 2005 als Namensgeber für die Spielstätte der Königsblauen. In den kommenden Jahren wird Schalke entsprechend weiter in der Veltins-Arena spielen.
"Ich möchte mich ganz herzlich bei 'Veltins' für die Fortsetzung unserer langjährigen Partnerschaft bedanken. Die Gespräche waren durchweg positiv und von dem Wunsch geprägt, den gemeinsamen Weg mit einem kraftvollen Zeichen fortzusetzen", verkündet S04-Vorstandschef Matthias Tillmann. "Wir haben eine wirtschaftlich starke Vereinbarung getroffen, die uns Rückenwind für die kommenden Jahre geben wird. Ein insgesamt erfolgreiches Partnerjahr 2025 schließen wir mit einem absolut positiven Signal ab."
"Glaubwürdige Beständigkeit"
Neben der Namensgebung des Stadion behält die Brauerei auch die Ausschank- und verschiedene Werberechte für die Spielstätte der Königsblauen. Geschäftsführer Fabian Veltins, der in sechster Familiengeneration tätig ist, ist ebenfalls zufrieden: "Die vorzeitige Vertragsverlängerung unterstreicht die glaubwürdige Beständigkeit unserer Zusammenarbeit, die nicht zuletzt von den Schalker Fans intensiv gelebt wird. Die 'Veltins-Arena' ist mit ihrem Multifunktions-Charakter zugleich zum Inbegriff einer sympathischen und tragfähigen, sportlichen Verbindung geworden." Zur kommenden Saison winkt außerdem die Rückkehr in die Bundesliga.