Vertrag verlängert: Auch Kwarteng bleibt ein Magdeburger
Moritz-Broni Kwarteng ist beim 1. FC Magdeburg angekommen - und darf bleiben. Der 24-jährige Mittelfeldspieler verlängerte jetzt seinen Vertrag beim Zweitliga-Aufsteiger. Insbesondere im Saisonfinale konnte der Offensivspieler zeigen, welches Offensivpotential in ihm steckt.
Titz vertraut ehemaligem Schützling
Im vergangenen Januar hatte sich Moritz-Broni Kwarteng zweimal bei den Magdeburgern vorgestellt, um sich für ein Engagement zu empfehlen. Die Rückrunde verlief für den gebürtigen Stuttgarter dann ganz ähnlich - nach anfänglichen Schwierigkeiten überzeugte der 24-Jährige. In den letzten fünf Spielen steuerte Kwarteng, oft als Joker eingesetzt, fünf Scorerpunkte bei. "Moritz hat nach seiner Pause eine gute Entwicklung bei uns in der Rückrunde genommen. Er hat sich schrittweise an das Niveau gewöhnt", blickt Sport-Geschäftsführer Otmar Schork zurück. Die Belohnung war ein neuer Vertrag. "Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft. In Moritz steckt noch viel Potential, das er auch in der 2. Bundesliga abrufen kann."
Kwarteng ist in Magdeburg angekommen. Vor seinem Engagement an der Elbe suchte er sechs Monate lang einen Verein. Bis 2013 spielte er in der Stuttgarter Jugend, dann folgten zwei Jahre im Nachwuchsbereich von RB Leipzig und zwei Jahre bei 1899 Hoffenheim. 2017 wechselte Kwarteng dann zum Hamburger SV II - und lernte Christian Titz kennen. Sein ehemaliger Förderer vertraute auf Kwartengs Potential: "Anfangs war zu sehen, dass er nach längerer Pause etwas Zeit benötigte. Er hat sich aber Tag für Tag gesteigert. Mit seiner Art, Fußball zu spielen und mit seiner Dynamik hilft er uns weiter." Somit geht der FCM mit Kwarteng in die neue Saison. Über die Vertragsdauer machte der Verein keine Angaben.