Weiter Machtkämpfe beim HSV? Walter und Boldt hängen in der Luft
Mit einem Schnitt von zwei Punkten beendete der Hamburger SV die Hinrunde, überwintert auf dem zweiten Platz und kann mit dem bisher Erreichen sehr zufrieden sein. Doch der HSV wäre nicht der HSV, wenn es hinter den Kulissen nicht trotzdem immer wieder zu Reibereien käme. Großes Thema ist unter anderem die noch immer ausstehende Vertrags-Verlängerung von Trainer Tim Walter.
Vertrag läuft noch bis Sommer 2023
Seit Monaten steht die Vertrags-Verlängerung mit dem 47-jährigen Coach im Raum. Bereits im Sommer hatte Sport-Vorstand Jonas Boldt mit Walter eine Einigung in den wichtigsten Punkten gefunden. Nachdem der Aufstieg verpasst worden war, sah der HSV-Aufsichtsrat aber noch keine große Dringlichkeit, den Kontrakt zu verlängern.
Doch nun wird die Zeit allmählich knapp, in wenigen Monaten, am 30. Juni, läuft Walters Arbeitspapier aus. Wie die "Bild" berichtet, sind nun fast alle im Klub davon überzeugt, mit dem Mann aus Bruchsal, der seit Juli 2021 bei den Rothosen in der Verantwortung steht, zu verlängern. Boldt soll die mit Walter ausgemachten Vertrags-Inhalte vorgelegt haben, doch die Zustimmung blieb dennoch aus. Stattdessen sollen die Klub-Bosse mit Änderungswünschen an Boldt herangetreten sein.
Auch Boldts Zukunft offen
Dabei geht es um einen Einjahres-Vertrag, das Risiko für die Norddeutschen hält sich also in Grenzen. Zudem ist der Aufsichtsrat dafür zuständig, die finanziellen Rahmenbedingungen festzulegen und abzusegnen. Ein Einmischen in sportliche Belange ist nicht vorgesehen. Doch so könnte sich die geplante Verlängerung weiter in die Länge ziehen oder letztlich sogar scheitern.
Walter wird sich nach der guten Hinrunde keine Sorgen um seine Zukunft machen müssen, selbst wenn es für ihn beim HSV nicht weitergeht. Interesse anderer Klubs sollte es geben. Laut "Bild" will der Aufsichtsrat noch vor Weihnachten tagen. Dann geht es neben dem Walter-Vertrag auch um das Arbeitspapier von Boldt, das ebenfalls im Sommer ausläuft. Auch die Finanzierung der Stadion-Modernisierung ist noch nicht geklärt. Gleiches gilt die den Termin der Hauptversammlung der HSV Fußball AG.