Düsseldorf: Thioune nimmt Fortuna aus dem Aufstiegsrennen

Bei Fortuna Düsseldorf haben sich die zarten Aufstiegshoffnungen trotz des Last-Minute-Erfolgs gegen den Karlsruher SC offenkundig wieder vollständig verflüchtigt. Angesichts von sechs Punkten Rückstand auf die Aufstiegszone rief Trainer Daniel Thioune vor dem vorletzten Saisonheimspiel am Samstag gegen Holstein Kiel statt zur Aufholjagd zur würdevollen Beendigung der Saison auf.

"In Zukunft gut auf Vergangenheit blicken“

"Wir wollen im Hier und Jetzt alles dafür tun, um in Zukunft gut auf die Vergangenheit blicken zu können“, gab der Coach auf der Spieltags-Pressekonferenz die Parole für die letzten vier Begegnungen aus. Offiziell nahm der 48-Jährige die Rheinländer damit aus dem Rennen um den Sprung in die Bundesliga.

Über den Aufstiegskampf sprach Thioune denn auch nur noch in der Vergangenheitsform. "In der Rückrunde wollten wir Anschluss nach ganz oben finden und auf Ausrutscher hoffen. Diese Ausrutscher gab es aber kaum“, bilanzierte der frühere Profi. Die zuweilen unnötigen Punkteverluste seiner eigenen Mannschaft thematisierte der Fortuna-Coach allerdings nicht.

Ausruf des Schaulaufens für Vertragsgespräche

Von seiner Mannschaft forderte Thioune einen Saisonabschluss mit Anstand. Zur Motivation erinnerte der Fortuna-Trainer seine Spieler daran, dass die Personalplanungen beim früheren Pokalsieger längst noch nicht abgeschlossen sind: "Wir wollen bis zum Saisonende noch auf ein paar Spieler schauen. Wir schauen in die Zukunft, ohne die Gegenwart zu vergessen.“ Ausdrücklich betonte Thioune außerdem, mit Sportvorstand Klaus Allofs und Kaderplaner Christian Weber in regelmäßigem Austausch zu stehen.

Für das Duell mit Kiel stellte Thioune sein Team auf Bedarf an 100-prozentigem Einsatz ein. Zwar hätten die "Störche“ wie die Fortuna faktisch nichts mehr zu gewinnen oder zu verlieren, aber dennoch würden die Nordlichter "uns eine Menge abverlangen“. Für die seit dem Jahreswechsel im eigenen Stadion noch unbesiegten Fortunen sieht Thioune das Spiel als gute Gelegenheit zur Verbesserung der Widerstandskraft an: "Daran arbeiten wir.“

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"