Erster Heimsieg seit Oktober: FCM weiter im Aufwind

Mit dem ersten Heimsieg seit Oktober bestätigte der 1. FC Magdeburg auch am Freitagabend beim 2:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern seine gute Form im Jahr 2023 und setzte sich weiter von den Abstiegsplätzen ab. Während sich Trainer Christian Titz hinterher über eine souveräne Vorstellung seiner Mannschaft freute, sah Torhüter Dominik Reimann in dem Spiel sogar "eine der konstantesten Leistungen der Saison."  

Reimann sieht "eine der konstantesten Leistungen der Saison"

Durch die Treffer von Moritz Kwarteng (41.) und Tatsuya Ito (65.) feierte der 1. FC Magdeburg am Freitagabend einen 2:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern. Für die Blau-Weißen war es der erste Heimsieg seit dem vergangenen Oktober und der dritte Sieg im neuen Jahr, wodurch Magdeburg den Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf sieben Punkte ausbauen konnte. "Die Vorrunde ist für uns schon wirklich sehr unglücklich verlaufen, da waren viele Spiele dabei, in denen wir auch mehr Punkte hätten sammeln können", wehrte sich FCM-Coach Christian Titz auf der Pressekonferenz nach dem Spiel zwar dagegen, den großen Vergleich zwischen Hin- und Rückrunde zu ziehen, freute sich aber natürlich darüber, dass sich sein Team für die guten Leistungen nun auch belohnen konnte.

"Es war heute für uns über fast die gesamte Spielzeit ein kontrolliertes, souveränes Spiel mit dem Ball. Wir haben uns nicht locken lassen und hatten die notwendige Geduld", resümierte der 51-Jährige nach dem Sieg über die Roten Teufel. "Das 1:0 in der ersten Halbzeit hat gutgetan, wir waren auch in den Zweikämpfen gut drin, insgesamt enorm griffig. Es war ein verdienter Sieg und eine gute Leistung über die gesamte Spielzeit." Für die Magdeburger war es gleichzeitig der höchste Heimsieg in der eigenen Zweitligageschichte und das erste Spiel, das man in der Zweitklassigkeit mit einem Vorsprung von zwei Toren gewinnen konnte.

Dass die Magdeburger außerdem ohne Gegentreffer blieben, freute hinterher besonders Torhüter Dominik Reimann: "Es war extrem wichtig, den Sieg einzufahren und zu null zu spielen. Auch für den Kopf ist es wichtig, dass wir jetzt zwei Siege in Folge gefeiert haben", meinte der Keeper, der zufriedener wohl kaum hätte sein können. "Das war eine der konstantesten Leistungen in dieser Saison."

Lawrence überzeugt in der Startelf

Einer von mehreren Gewinnern war dabei vor allem Innenverteidiger Jamie Lawrence. Die 20-jährige Leihgabe von Bayern München durfte von Beginn an ran, wusste durch eine konzentrierte Vorstellung zu überzeugen und ließ von Gegenspieler Terrence Boyd lediglich einen Abseitstreffer zu. "Es freut mich sehr, dass es so gut geklappt hat. Mir war bewusst, welche Stärken Boyd hat. Ich habe aber versucht, mich auf mich zu konzentrieren. Außerdem hat Daniel Heber hinten alles abgeräumt", gab Lawrence das Lob für seine Leistung hinterher noch an seinen Nebenmann weiter.

Magdeburg klettert durch den Erfolg zunächst auf Platz elf und hat nun einen Vorsprung von sieben Punkten auf den Relegationsplatz. Zudem dürfen sich die Blau-Weißen auf ein weiteres Heimspiel freuen, am kommenden Samstag (13 Uhr) ist mit dem SC Paderborn dann gleich das nächste Spitzenteam zu Gast.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"