Euro & Champions League: Deutsche Clubs und ihre Gruppen

In nicht einmal zwei Wochen beginnt sowohl die Gruppenphase der Champions League als auch die der Europa League. Für das erstgenannte Turnier fällt der Startschuss am 17. September, zwei Tage später beginnt die nächste Entscheidungsschlacht. Vier deutsche Teams treten in der CL an, drei unserer Mannschaften sind bei der EL mit an Bord. Ein paar dieser "glorreichen Sieben" rechnen sich gewisse Chancen auf den Meistertitel aus, darunter natürlich Bayern München.

Gruppenphase der EL vom 19. September bis 12. Dezember

Wenden wir uns aber zuerst der UEFA Europa League zu, wo die Bajuwaren nicht mitmischen. Vielmehr sind es Eintracht Frankfurt, Borussia Mönchengladbach und der VfL Wolfsburg, die sich im Rahmen dieses Turniers ihren Gegnern stellen. Insgesamt befinden sich 48 Teams aus 26 verschiedenen Landesverbänden im Rennen, wovon sich 16 Vereine direkt qualifiziert haben. Per Losentscheid wurden diese auf 12 Gruppen à 4 Mannschaften aufgeteilt, durchsortiert von A bis L. Vom 19. September bis zum 12. Dezember treten nun die Teams innerhalb ihrer Gruppen gegeneinander an, bis die Gruppensieger und Zweitplatzierten feststehen. Diese tragen anschließend das Sechzehntelfinale aus.

Die 3 deutschen Teams und ihre Chancen in der Europa League

Schon am 19. September können sich die deutschen Fußballfans auf den ersten echten Kracher freuen, denn die Eintracht aus Frankfurt empfängt den FC Arsenal aus der Premier League. Arsenal gilt als einer der Favoriten auf den Gesamtsieg der Euro-League, daher ist bereits jeder Punkt im 1. Spiel von fundamentaler Wichtigkeit für Frankfurt. Nur so stehen die Chancen gut, dass das deutsche Team weiterkommt. Schwierig ist diese Herausforderung allemal, aber dennoch zu meistern.

Ebenfalls am 1. Spieltag tritt der VfL Wolfsburg gegen den PFK Olexandrija an, und zwar daheim in der Volkswagen Arena. Seit 2015 spielen die Ukrainer in ihrem Land wieder in der ersten Liga mit, sie gelten als wirklich moderate Gegner für die Wolfsburger. Und als wäre das noch nicht genug, steht am selben Tag noch ein drittes Duell mit deutscher Beteiligung an: Borussia Mönchengladbach nimmt sich in der heimischen Arena den Wolfsberger AC aus Kärnten vor. Nach einer üblen Saison 2018/19 haben sich die Österreicher im Folgejahr plötzlich wieder gemausert, um nun dem deutschen Tabellen-Achten die Stirn zu bieten.

Natürlich stehen die Chancen hoch, dass Manchester United oder der FC Arsenal diesmal das Rennen machen. Die Wolfsburger und die Gladbacher haben neben diesen Fußballgrößen eher eingeschränkte Chancen, und auch die Frankfurter müssten schon kräftig Gas geben, um an dem FC Sevilla oder an AS Rom vorbeizuziehen. Ein deutscher Sieg wäre eine echte Überraschung, doch ausgeschlossen ist er nicht.

Gruppenphase der CL vom 17. September bis 11. Dezember

In der Gruppenphase der Champions League treten 32 Teams an, die sich aus 16 unterschiedlichen Landesverbänden speisen. Der größte Teil, nämlich 26 Mannschaften, hat sich direkt qualifiziert. Alle Teilnehmer teilen sich auf insgesamt 8 Gruppen von A bis H auf, wo sich jeweils ein Erst- und ein Zweitplatzierter herauskristallisiert. Die letzten beiden müssen gehen, während die verbliebenen 16 Vereine das Achtelfinale gegeneinander austragen.

Die 4 deutschen Teams und ihre Chancen in der Champions League

Werden wir in Deutschland dieses Jahr wieder einen Champions-League-Meister haben? Diese Frage treibt zahlreiche Fußballfans unseres Landes um. Für den FC Bayern stehen die Chancen diesbezüglich am besten, denn die Mannschaft ist aktuell bärenstark und räumte zu Hause wieder einmal beide großen Trophäen ab. Allerdings stehen den Bajuwaren derzeit noch Fußballgrößen wie der Vorjahressieger FC Liverpool und der Rekordmeister Real Madrid im Weg, die sicherlich rein rechnerisch gesehen ein Stück weit bessere Aussichten haben dürften. Zahlreiche Experten erwarten auch einen Sieg durch Manchester City, da sich der englische Verein in einer exorbitant starken Phase befindet.

Zuerst muss sich Bayern München ohnehin erst einmal gegen seine Gruppengegner Roter Stern Belgrad, Olympikus Piräus und vor allem gegen Tottenham Hotspur beweisen, dem Vizemeister der letzten Saison. Die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl Tottenham als auch Bayern München diese Sause übersteht, erscheint derzeit hoch. Borussia Dortmund hat jedenfalls eine schlechtere Startposition erwischt, das Team muss sich sowohl gegen Inter Mailand als auch gegen den FC Barcelona behaupten. Gewinnmöglichkeiten gibt es, doch sollten die Borussen sich dafür wirklich mächtig ins Zeug legen.

Bayer Leverkusen hat die Ehre, sich in einer Gruppe mit Juventus Turin und Atlético Madrid zu befinden, auch das ist ebenfalls ein ziemlich hartes Brot. Die Gegner des RB Leipzig hingegen lassen sich als sehr moderat bezeichnen, mit Zenit St. Petersburg, Benfica Lissabon und Olympique Lyon könnten die Ostdeutschen durchaus fertigwerden. Doch wenn sie das Achtelfinale erreichen: Reicht der Elan dieser Mannschaft dann aus, um mächtigere Gegner aus dem Feld zu schlagen?

© Ratzer / CC BY-SA 4.0
© Ratzer / CC BY-SA 4.0

Um ehrlich zu sein: Wahrscheinlich wird weder Bayer Leverkusen noch Borussia Dortmund oder der RB Leipzig am Ende die Trophäe in der Hand halten. Dass die Bayern bei dieser CL zum sechsten Mal zuschlagen, ist zwar nicht gewaltig wahrscheinlich, aber immerhin diejenige Option, die am ehesten infrage kommt. Dafür müssen aber noch fünf bis sechs andere Mannschaften Platz machen, die bei den Buchmachern aktuell die Nase vorn haben. Doch wie heißt es so schön: Lobe den Tag nicht vor dem Abend! Es kann alles noch ganz anders geschehen.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"