Fix: FC holt Klünter-Nachfolger Schmitz an Bord

Lange wurde in den Medien schon spekuliert, nun ist der Wechsel in trockenen Tüchern: Der 1. FC Köln schließt seine Baustelle auf der rechten Abwehrseite und verpflichtet Benno Schmitz von RB Leipzig.

Rechtsverteidiger unterschreibt bis 2022

Bei den Geißböcken erhält der 23-jährige ein langfristiges Arbeitspapier bis 2022 und ist nach Louis Schaub (Rapid Wien), Niklas Hauptmann (Dynamo Dresden) und Lasse Sobiech (FC St. Pauli) schon der vierte Neuzugang für die Domstädter. Durch die Verpflichtung schließt der FC jene Lücke auf der Außenverteidigerposition, die der Abgang von Lukas Klünter zu Hertha BSC hinterlassen hatte."Benno ist ein sehr talentierter Spieler mit Ruhe am Ball, sauberer Technik und einer guten Spieleröffnung. Wir trauen ihm zu, dass er sich bei uns durchsetzen und die Lücke auf unserer rechten Abwehrseite schließen kann", ist FC-Geschäftsführer Armin Veh voller Zuversicht nach dem Transfer.

Schmitz hofft auf regelmäßige Spielzeit und positive Entwicklung

"Mir war wichtig, zu einem Club zu wechseln, in dem ich regelmäßig spielen und mich entwickeln kann. Darüber hinaus ist der 1. FC Köln ein absoluter Traditionsverein mit leidenschaftlichen Fans in einer tollen Stadt. Ich bin daher sehr froh, dass es mit dem Wechsel nach Köln geklappt hat und kann es kaum erwarten, mit meinem neuen Team loszulegen," freut sich auch der Defensivspezialist auf seine neue Aufgabe. Schmitz entstammt der Jugendschmiede des FC Bayern München und fand über die Zwischenstation RB Salzburg im Sommer 2016 den Weg nach Leipzig. Dort blickt der ehemalige U20-Nationalspieler auf 19 Einsätze für RB zurück, in denen ihm zwei Torvorlagen gelangen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"