Fortuna Düsseldorf: Andreas Lambertz wechselt zu Dynamo Dresden

Es kündigte sich in den letzten Tagen schon immer mehr an und nun ist es auch perfekt. Fortuna-Kultspieler Andreas Lambertz wird die Rheinländer am Ende der Saison verlassen und sich der SG Dynamo Dresden in der 3. Liga anschließen. Der 30 Jahre alte Mittelfeldakteur unterschrieb bei den Sachsen einen Vertrag über zwei Jahre mit der Gültigkeit für die 2. Bundesliga und 3. Liga. „Andreas Lambertz ist ein absoluter Mentalitätsspieler, der über eine Menge Erfahrung verfügt. Ich erwarte von ihm, dass er seine Führungsqualitäten in unsere Mannschaft einbringen wird. Davon werden vor allem die jüngeren Spieler in unserem Kader profitieren“, erklärte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus auf der Homepage der SGD und fügte hinzu: „Ich freue mich sehr, dass sich Andreas für uns entschieden hat und den Weg gemeinsam mit uns in den kommenden Jahren gehen will. Er wird mit seinem Charakter vorangehen und eine wichtige Säule in unserer Mannschaft sein.“ Bei der Düsseldorfer Fortuna war "Lumpi" Lambertz zum absoluten Kultspieler avanciert. Seit über 12 Jahren war der gebürtige Dormagener bei der Fortuna im Einsatz und absolvierte dort weit über 330 Spiele. Er erzielte in dieser Zeit nicht nur 41 Tore, sondern stieg mit den Düsseldorfern von der vierten bis in die 1. Bundesliga auf.

Vorfreude auf die neue Aufgabe

Nun blickt er mehr als zuversichtlich auf seine neue Aufgabe in der 3. Liga: „Natürlich ist es für einen Fußballer auch etwas Besonderes, wenn er in der 3. Liga im Schnitt vor mehr als 20.000 Zuschauern Fußballspielen darf. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass es zwischen mir und Dresden passen könnte. Ich freue mich auf die kommende Saison und verbinde mit meinem Wechsel nach Dresden natürlich das Ziel, in den kommenden Jahren den Sprung mit Dynamo zurück in die 2. Bundesliga zu schaffen. [...] „Uwe Neuhaus hat bei meiner Entscheidung eine sehr wichtige Rolle gespielt. Er wollte mich vor ein paar Jahren schon mal zu Union Berlin holen und hat bei mir damals einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Als er jetzt wieder auf mich zugekommen ist, hat er mir von Anfang an das Gefühl vermittelt, dass er mich unbedingt haben möchte. Das war für mich letztlich der ausschlaggebende Grund, zu Dynamo Dresden wechseln zu wollen. Außerdem war es mir sehr wichtig, dass meine Frau und unsere beiden Kinder den Weg mitgehen und wir als Familie gemeinsam von Düsseldorf nach Dresden umziehen werden." Nach seiner aktiven Karriere wird der Mittelfeldspieler nach Düsseldorf zurückkehren und als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum tätig werden.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"