Fortuna empfängt den HSV: "Spiel hat eine immense Bedeutung"

Nach zehn Punkten aus zwölf Spielen ist Fortuna Düsseldorf wieder im Aufstiegsrennen dabei. Am Freitagabend (18.30 Uhr) steht das Heimspiel gegen den Tabellendritten vom Hamburger SV an. Mit einem Sieg würde die Zuversicht bei den Rheinländern weiter steigen. Trainer Daniel Thioune äußerte sich zur Partie.

Erstmals seit 2019 ausverkauftes Stadion

"Das Spiel hat eine immense Bedeutung. Es ist das erste Mal seit 2019, dass wir ein ausverkauftes Stadion haben. Wir haben uns Kredit erspielt in den letzten Wochen. Die Vorfreude ist riesig", sagte Fortuna-Coach Daniel Thioune am Mittwoch auf der Pressekonferenz. "Wenn wir noch in irgendeiner Form eine Rolle um die vordersten Plätze spielen wollen, dann sollten wir das Spiel so angehen, dass wir den Abstand auf den Hamburger SV um drei Punkte verkürzen – nicht mit offenem Visier, aber einer kontrollierten Offensive", fügte der 48-Jährige hinzu.

Für das Kräftemessen mit den Norddeutschen müssen die Düsseldorfer ihr Spiel umstellen, so der Coach. "Wir wissen, was auf uns zukommt. Der HSV will viel Ballkontrolle am Boden. Das ist anders als in unseren Spielen in den Wochen zuvor, wo der Ball viel in der Luft war." Das Ziel sei es, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten: "Der HSV hat Abschlussqualität und viel Personal in der Box. Daran orientieren wir uns. Wir gehen risikobewusst in das Spiel."

"Wir sind keine passive Mannschaft"

Um letztlich als Sieger vom Platz zu gehen, benötige das Spiel "eine hohe Intensität". Die hätte seine Mannschaft zuletzt gezeigt, so der Fußballlehrer. "Wir sind keine passive Mannschaft und brauchen Phasen, in der wir den Gegner auch mal früh stören." Ein gutes Vorbild sei der Karlsruher SC gewesen, der am 24. Spieltag mit 4:2 gegen die Hanseaten gewonnen hatte. "Man muss den HSV auch mal früher unter Druck setzen, aber auch aufpassen, dass man nicht zu schnell Spieler und Linien verliert, wenn man zu hoch verteidigt."

Personell haben die Hausherren noch ein Fragezeichen. Ao Tanaka, Michal Karbownik und Takashi Uchino waren auf Länderspielreise. Die beiden letztgenannten standen auch schon wieder auf dem Platz. Tanaka kommt erst am Mittwochabend wieder, nimmt nur am Abschlusstraining teil. Fit sind aber alle Nationalspieler. "Ausfallen werden definitiv der gelb-gesperrte Jorrit Hendrix und Raphael Wolf, den es erkältungstechnisch schwerer erwischt hat. Elione Fernandes Neto fehlt mit seiner Bänderverletzung ebenso. Es gibt Hoffnung bei Andre Hoffmann, bei dem es täglich und stündlich besser wird. Wir schauen, wie es sich bis Freitag entwickelt", gab Thioune Auskunft. 

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"