Grammozis, Härtel & Co.: Wer wird neuer Trainer in Bielefeld?

Zum dritten Mal in dieser Saison sucht Arminia Bielefeld einen Chefcoach. Als potenzielle Nachfolger von Daniel Scherning werden zahlreiche, teils prominente Kandidaten ins Spiel gebracht.

Neuhaus nicht realistisch

Nach der Entlassung von Sportchef Samir Arabi und Scherning muss sich die Arminia mitten im Abstiegskampf neu aufstellen. Derzeit leiten die Co-Trainer Danilo de Souza und Sebastian Hille das Training, beide sollen aber zeitnah abgelöst werden: Schon am Samstag zum Spiel gegen Spitzenreiter Darmstadt 98 soll der neue Mann an der Seitenlinie stehen. Gerüchte, wer den vakanten Posten übernehmen könnte, gibt es bereits etliche. So wünschen sich viele Fans ein Comeback von Uwe Neuhaus, der den DSC 2020 in die Bundesliga führte und auf der Alm nach wie vor beliebt ist. Gegenüber der "Neuen Westfälischen" bezeichnete der Berater des 63-Jährigen eine Anstellung allerdings als unwahrscheinlich. Nach den zweitligaunerfahrenen Uli Forte und Scherning dürften die Bielefelder aber ein Interesse daran haben, diesmal einen routinierten Coach Marke Neuhaus zu präsentieren.

Grammozis: Vertrag mit Schalke aufgelöst

In diese Kategorie fällt auch der Name Friedhelm Funkel, der bereits einigen Traditionsvereinen im Kampf um den Klassenerhalt helfen konnte, sich aber offiziell aus dem Profifußball verabschiedet hat. Im Gegensatz zu Funkel befindet sich Dimitrios Grammozis noch in einem frühen Stadium seiner Karriere und löste passenderweise erst am Mittwoch seinen Vertrag beim FC Schalke 04 aus, den er vor genau einem Jahr verlassen musste. Zudem kennt der 44-Jährige den neuen kaufmännischen Geschäftsführer der Ostwestfalen, Christoph Wortmann. De facto ausgeschlossen ist dagegen eine Verpflichtung von Robin Dutt, dessen vermeintliche Einigung mit Bielefeld sich als Fake News entpuppte. Weitere Namen, die derzeit kursieren, sind die des Ex-Sandhäusers Uwe Koschinat und von Jens Härtel, welcher bislang für den 1. FC Magdeburg und zuletzt Hansa Rostock arbeitete. Beide kennen die zweite Liga und sind vereinslos. Ob an den Gerüchten wirklich etwas dran ist, ist aber ungewiss.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"