Hansa-Plan für die neue Saison: Trainer, Sportchef und Finanzen

Das Endspiel im Saisonfinale bleibt für den F.C. Hansa Rostock aus. Seit dem torlosen Remis in Nürnberg hat die Kogge den Klassenerhalt bereits sicher. Wie es nun an der Ostsee weitergeht, erklärte Vorstandsvorsitzender Robert Marien gegenüber der "Bild"-Zeitung in Grundzügen. Offizieller wird es wohl erst nach dem 34. Spieltag.

Zukunft mit Schwartz und Walter?

Durch einen positiven Lauf, den Alois Schwartz und seine Mannschaft mit 13 Punkten in den letzten fünf Spielen belohnten, hat die Hansa-Kogge den Klassenerhalt vorzeitig gesichert. Zwischenzeitlich war das so nicht absehbar. Die Planungen im Hintergrund laufen allerdings längst. Und klar ist, dass die Ostseestädter wohl gerne mit dem Cheftrainer weitermachen würde. "Wir sind in guten Gesprächen, beide Seiten wollen", kündigte Vorstandsvorsitzender Robert Marien in der "Bild" an. Spekuliert wird, dass die Verkündung einer Vertragsverlängerung womöglich vor Anpfiff des letzten Saisonspiels im Ostseestadion verkündet wird.

Zumal Marien Einblick gewährte, wie sich das Geschäft aktuell verhält. "Die Verkündung des Trainers wird vor der des Sportdirektors sein, da es noch einen letzten Spieltag und eventuell Relegationsspiele gibt. Das hat mit Respekt gegenüber dem anderen Verein zu tun", erklärte de Vorstandschef. Heißt: Der Nachfolger von Martin Pieckenhagen wird aller Voraussicht nach Kristian Walter werden, der zurzeit als Kaderplaner bei der SG Dynamo Dresden arbeitet. Weil die Sachsen aber noch im Aufstiegsrennen zur 2. Bundesliga stecken, wird Hansa den Anstand wahren und eine offizielle Verkündung aufschieben.

"Über allem steht die Trainerentscheidung"

Welche Spieler die sportliche Leitung in der kommenden Saison beim F.C. Hansa Rostock sieht, ist derweil noch offen. Verabschiedungen wird es vor dem Spieltag nicht geben. "Wir hatten uns bereits vor zwei Wochen dagegen entschieden, weil wir davon ausgehen mussten, dass erst gegen Braunschweig oder im Nachschlag eine sportliche Entscheidung fällt. Und über allem steht die Trainerentscheidung", fügte Marien hinzu. Weil insgesamt elf Verträge an der Ostsee auslaufen, ist jedoch mit Abgängen zu rechnen. Zu den Kandidaten, mit denen nicht verlängern wird, zählen Ridge Munsy, Haris Duljevic und Frederic Ananou, aber auch Ryan Malone. Auch die Leihspieler Anderson Lucoqui und Dong-gyeong Lee werden wohl gehen.

Grund zur Freude gab es noch im Nachwuchsbereich, denn die U23-Mannschaft der Hansa-Kogge wird nach "sehr sorgfältiger Abwägung über Aufwand, Risiken und Chancen" in der kommenden Saison in der Regionalliga Nordost an den Start gehen. Dadurch steigt der Gesamtetat von Hansa Rostock von ursprünglich geplanten 35,8 auf etwa 36,4 Millionen Euro. EIn Gewinn von rund 1,7 Millionen Euro wird kalkuliert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"