KSC: DFB zeichnet Markus Kauczinski als "Trainer des Jahres" aus

In der Saison 2014/15 scheiterte Trainer Markus Kauczinski mit dem Karlsruher SC erst in der Relegation gegen den Hamburger SV am Bundesliga-Aufstieg. Vordergründig aber für seine Verdienste um die Jugendarbeit beim KSC zeichnete der DFB ihn mit dem Trainerpreis des deutschen Fußballs 2015 aus.

Er formte Calhanoglu und Stindl

„Die Nachwuchsarbeit steht selten im Fokus. Aber hier wird die Basis gelegt für die Bundesliga- und Nationalspieler von morgen. Ich freue mich über die Anerkennung dieser Arbeit und nehme den Preis stellvertretend für die gesamte Jugendabteilung des KSC an", so Kauczinski. Seit 2001 bis zu seiner Berufung als Cheftrainer 2012 arbeitete der 46-Jährige als Jugendtrainer bei den Badenern und hatte an der Entwicklung von heutigen Bundesliga-Stars wie Calhanoglu oder Stindl maßgeblichen Anteil.

Koch und Rauball in der Jury

Vorgenommen wurde die Preisverleihung vom DFB-Vizepräsidenten Ronny Zimmermann im Rahmen eines Fußball-Lehrer-Lehrgangs. Die DFB-Vizepräsidenten Reinhard Rauball und Rainer Koch gehörten zur Jury, die sich für den geborenen Gelsenkirchener entschied. Ein schöner Nebeneffekt für Kauczinski: Die Auszeichnung wird mit einem Geldpreis von 10.000 Euro vergütet.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"