Köln: "Müssen uns alle dem Ziel Aufstieg unterordnen"

Der 1. FC Köln feierte am gestrigen Sonntag offiziell die Saisoneröffnung im eigenen Stadion. Zu diesem Anlass waren insgesamt 50.000 Anhänger der Domstädter gekommen. Die Fans und die Mannschaft machte zudem deutlich, dass es für den "Effzeh" nur ein einziges Saisonziel geben kann.

Horn schwärmt: "Köln ist ein einmaliger Verein"

Die Akteure auf dem Rasen waren von der herausragenden Atmosphäre bei der Eröffnung mehr als beeindruckt. Torhüter und Leistungsträger Timo Horn konnte seine Emotionen gegenüber dem "Kicker" kaum verbergen: "Es ist verrückt, wie viele Leute nach so einer Saison den Weg hierher finden. Das gibt uns noch mal großen Rückenwind. Für uns gibt es keine andere Option als den direkten Wiederaufstieg. Köln ist eine einmalige Stadt und der FC ein einmaliger Verein." Noch deutlichere Worte fand FC-Legende Toni Schumacher: "Wir haben ein tolles Trainerteam gefunden und die sportliche Leitung hat ein tolles Team zusammengestellt. Wir müssen jetzt alle - und damit meine ich alle - alles diesem einen Ziel unterordnen, und das ist der sofortige Wiederaufstieg." Lediglich Trainer Markus Anfang trat ein wenig auf die Euphoriebremse, wenngleich auch er mit dem Team den Wiederaufstieg anpeilt: "Man muss sich immer bewusst machen, dass es ein harter Weg wird. Das weiß jeder, auch der Vorstand." Am kommenden Wochenende gastiert der FC zum Auftakt beim VfL Bochum und beginnt die Mission Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"