KSC mit "reifer, erwachsener Leistung" zum dritten Sieg in Folge

Der Karlsruher SC bleibt in der Erfolgsspur. Beim 2:0-Heimsieg über Hansa Rostock zeigte die Mannschaft von Trainer Christian Eichner eine dominante Leistung und klettert damit ins obere Tabellendrittel der zweiten Liga.

Eichner hat aktuell "so ein Gefühl"

Christian Eichner sprach in der Pressekonferenz nach dem Spiel von einem "Dosenöffner", den es braucht, um so eine Spiel erfolgreich zu gestalten. Dafür hatte es keine 20 Minuten gedauert, bis Linksverteidiger Philip Heise mit einem Distanzschuss für die Führung der Badener sorgte. "Mit diesem Fuß musst du am Saisonende eigentlich vier, fünf Tore machen", sagte Eichner im Anschluss, der sich besonders für Heise freute, weil "der sehr daran geschraubt hat in den letzten Spielen, um sich endlich auch mal zu belohnen". Der Trainer hatte vor den Rostockern, mit ihrer "sehr unbequemen Art", großen Respekt. Umso glücklicher war er über die Leistung seiner Mannschaft und hielt voll des Lobes fest: "Die Mannschaft hat heute einen sehr reifen, erwachsenen Eindruck hinterlassen."

Sehr geduldig, mit langen Ballbesitzphasen spielten die Karlsruher von Beginn an. Das war es was Christian Eichner in seiner gewohnten Art von seiner Mannschaft schwärmen ließ: "Ich bin sehr einverstanden mit der Leistung der Jungs, weil sie sich an das gehalten haben, was wir besprochen haben." Eichner habe aktuell "so ein Gefühl", dass wenn seine Mannschaft so auftritt, sie sich auch irgendwann belohnt.

"Ging nur in eine Richtung"

Lediglich den Beginn der zweiten Halbzeit bemängelte Eichner. "Mit dem Start in die zweite Halbzeit bin ich sehr unzufrieden. Wir haben die Bälle leicht hergegeben, dadurch kommt Unruhe auf" bilanzierte der Trainer. Das war aber auch der einzige Kritikpunkt Eichners, der festhielt: "Nachdem die Jungs sich wieder gefangen hatten, ging es wieder nur in eine Richtung." Nach dem dritten Sieg in Serie merkte auch der Trainer "dass es der Mannschaft Spaß macht, zusammen zu sein".

Der Erfolg war für KSC zudem der zweite Sieg in Folge ohne Gegentor, was auch an Neuzugang Stephan Ambrosius liegt. Der HSV-Leihgabe attestierte Christian Eichner ein gutes Spiel, in dem "Stephan nochmal einen großen Schritt gemacht hat". Am kommenden Samstag trifft Ambrosius dann mit den Karlsruhern auf seine alten Kollegen im Hamburger Volksparkstadion. "Darauf soll er sich freuen", sagte Eichner abschließend.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"