Lizenz für 2023/24: Alle Klubs reichen Unterlagen fristgerecht ein

Fristgerecht haben alle 36 Klubs der Bundesliga und 2. Liga ihre Unterlagen für das Lizenzierungsverfahren zur kommenden Saison 2023/24 bei der DFL eingereicht. Das gab der Liga-Verband am Mittwoch bekannt, nachdem die Frist um 15:30 Uhr abgelaufen war. Aus der 3. Liga haben elf Klubs die Lizenz beantragt.

Erste Rückmeldung im April

Bei den Klubs aus der 3. Liga handelt es sich nach Informationen von liga2-online.de um die SV Elversberg, den VfL Osnabrück, den SV Wehen Wiesbaden, den SV Waldhof Mannheim, Dynamo Dresden, den 1. FC Saarbrücken, den TSV 1860 München, Viktoria Köln, Erzgebirge Aue, den FC Ingolstadt und den MSV Duisburg. Damit haben bis auf Freiburg II (nicht aufstiegsberechtigt) und den SC Verl alle Teams auf den ersten 13 Plätzen der aktuellen Tabelle die Lizenz beantragt. Auch im vergangenen Jahr hatten sich elf Klubs für die 2. Liga beworben, in den beiden Jahren davor waren es jeweils 13 Vereine.

Die Erstentscheidung über die Lizenzerteilung soll den Klubs nach DFL-Angaben "voraussichtlich in der zweiten April-Hälfte" zugehen. Ein Bestandteil des Lizenzierungsverfahrens ist die Überprüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus werden auch infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative, medientechnische und sportliche Kriterien unter die Lupe genommen. Erstmals sind auch die Themen Nachhaltigkeit und Virtual Bundesliga Teil des Lizenzierungsverfahrens.

Bedingungen auf Auflagen möglich

Im Rahmen der Überprüfung der verschiedenen Kriterien kann die DFL den Bewerbern grundsätzlich Bedingungen und/oder Auflagen erteilen. Eine Bedingung regelt, dass bestimmte Vorgaben zu einem festgelegten Zeitpunkt vor der neuen Spielzeit erfüllt sein müssen, damit – vorbehaltlich der Erfüllung aller anderen Kriterien – eine Lizenz für die kommende Spielzeit überhaupt erteilt werden kann. Bei einer Auflage hingegen wird festgelegt, welche Vorgaben nach erteilter Lizenz während der Spielzeit eingehalten werden müssen.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"