Neuzugang Nummer 3: Kiel zieht Neumann an Land

Holstein Kiel treibt weiter munter die Transferplanungen für den Sommer 2019 voran. Mit Phil Neumann von Zweitligaabsteiger FC Ingolstadt sichern sich die Störche ein junges Defensivtalent.

Rechtsverteidiger kommt ablösefrei

Wie die KSV offiziell vermeldet, wechselt der Rechtsverteidiger, der angesichts seiner 1,92 Meter Körpergröße auch in der Innenverteidigung agieren kann, ablösefrei an die Förde. Dort wird er mit einem Vertrag bis 2022 ausgestattet. "Phil Neumann hat den klassischen Ausbildungsweg im NLZ eines Bundesligisten durchlaufen", verweist Kiel-Geschäftsführer Fabian Wohlgemuth auf die Ausbildung seines neuen Schützlings bis zur U19 beim FC Schalke 04 und betont weiter: " Ihn zeichnen eine sehr ausgereifte Technik, ein gutes Kopfballspiel und ordentliches Tempo aus. Wir sind überzeugt, dass er sich – gerade auch durch seine Flexibilität - schnell zu einer festen Größe in der Defensivreihe entwickeln und seinen nächsten Schritt bei Holstein Kiel gehen wird."

Dritter Neuzugang für Kiel

Neumann wechselte zur Saison 2017/18 von den Knappen zu den Schanzern, wo er in beiden Spielzeiten zusammen auf insgesamt 27 Pflichtspiele kam - 22 davon alleine in der abgelaufenen Spielzeit (ein Tor, eine Vorlage). "Für mich waren die zwei Jahre in Ingolstadt sehr lehrreich", blickt der 21-Jährige auf seine zwei Jahre im Dress des FCI zurück, "daraus habe ich ein hohes Maß an Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und den Glauben an meine Stärken gewonnen. Und ich werde versuchen, diese in meiner neuen Mannschaft und bei der gemeinsamen Trainingsarbeit vom ersten Tag an einzubringen." Bei seinem neuen Arbeitgeber aus dem hohen Norden freut sich der Defensivspezialist auf "temporeichen, attraktiven Fußball", der ihn in den vergangenen Jahren und direkten Aufeinandertreffe "sehr beeindruckt" hat. Neumann ist nach Young-jae Seo (MSV Duisburg) und Daniel Hanslik (VfL Wolfsburg II) der dritte Sommertransfer für die Störche.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"