SGD setzt alles auf Sieg: Capretti will "keine komplizierten Bälle"

Ohne Rückrunden-Sieg rückt der Klassenerhalt für die SG Dynamo Dresden in weite Ferne. Nach der verpassten Chance in der Vorwoche gegen Sandhausen (1:2) soll nun der wichtige Schritt im Heimspiel gegen Kiel (Samstag, 13:30 Uhr) gelingen. Der volle Fokus liegt auf dem ersehnten Erfolgserlebnis.

"Spielt keine Rolle, wie Kiel ins Spiel geht"

Zum Abschluss der Hinrunde feierte die SGD einen 1:0-Derbysieg gegen Aue und rückte auf den elften Platz in der Tabelle vor. Seitdem warten die Sachsen schon zwölfmal auf einen Erfolg - und der erste Nicht-Abstiegsplatz ist jetzt durch die Niederlage im direkten Duell mit Sandhausen schon sechs Punkte entfernt. Cheftrainer Guerino Capretti und seine Mannschaft brauchen ein Erfolgserlebnis, um der Zweitliga-Relegation noch zu entgehen. "Die letzten Tage waren eine Herausforderung. Wir haben viele Gespräche geführt und mussten Aufbauarbeit leisten", blickte der Übungsleiter auf die vergangenen Tage zurück. Alternativen zum Siegen gibt es nicht mehr.

"Jeder weiß, dass jetzt die Stunde geschlagen hat. Wir wollen die vergangene Leistung nun gegen Kiel wettmachen und den Fans zeigen, dass wir kämpfen können", schwor Capretti seine Mannschaft ein. Auch die Störche stecken zwar offiziell noch im Abstiegskampf, dürften ihrerseits aber mit einem Erfolg gegen Dresden den Klassenerhalt feiern. Für Caprettis Team gilt es, dies zu verhindern: "Es spielt keine Rolle, wie Kiel ins Spiel geht. Viel wichtiger ist, wie wir ins Spiel gehen." Neben den Langzeitverletzten werden weiterhin Kevin Ehlers (Muskelfaserriss) und Adrian Fein (Oberschenkelprobleme) fehlen.

Unterstützung der Fans verdienen

Für alle anderen Spieler geht es nur noch um die Leistung auf dem Rasen. "Ich möchte, dass meine Jungs einfach spielen und will keine komplizierten Bälle. Wir brauchen das Gefühl, dass wir in der Lage sind, ein Spiel zu gewinnen und dafür müssen wir kämpfen und positive Emotionen auf den Platz bringen, die uns helfen", weiß Capretti dabei ganz genau, was er von seiner Mannschaft will. Dabei hofft er natürlich auf die Unterstützung der Fans, für die die Mannschaft ein anderes Gesicht auf dem Rasen zeigen will.

Das ist zumindest auch das erklärte Ziel von Innenverteidiger Michael Sollbauer, der stellvertretend für die Mannschaft sprach: "Unser Fokus liegt jetzt darauf, endlich mal wieder ein Spiel zu gewinnen. Das wollen wir uns dieses Wochenende erarbeiten und unseren Stärken auf den Platz bringen, sowohl Kampfkraft als auch Laufstärke." Zumindest die Fans würden sich mit ins Boot holen lassen, wenn die SGD-Akteure besagte Tugenden auf den Platz bringen kann. Dennoch bleibt Kiel eine Herausforderung, wie der Österreicher auch festhielt: "it Kiel empfangen wir einen spielerisch guten Gegner, den wir durch Ballgewinne und erfolgreiche Zweikämpfe stören wollen. Dann gilt es, nach vorne zu spielen und Tore zu schießen."

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"