"Sind wieder im Flow": St. Pauli weiter souverän

Durch die Niederlage auf Schalke ließ sich St. Pauli nicht aus der Ruhe bringen. Mit dem 2:0 Sieg in Nürnberg feierte der Tabellenführer den zweiten souveränen Erfolg in Serie. Besonders die Abwehr wirkte in den letzten beiden Spielen wieder erheblich stabiler.

"Zu den Basics zurückkehren"

Sechs Gegentore kassierte St. Pauli in den Spielen gegen Kiel und Schalke. Darauf hat der Tabellenführer im Anschluss reagiert, wie Torschütze Marcel Hartel nach dem Erfolg in Nürnberg auf der Vereinshomepage verdeutlichte. "Bereits letzte Woche haben wir uns vorgenommen, wieder zu unseren Basics zurückzukommen. Das heißt, erst einmal defensiv zu arbeiten und die Null zu halten. Das haben wir letzte Woche gegen Hertha und heute gegen Nürnberg top gemacht. Wir verteidigen wieder geschlossen als Mannschaft", erklärte Hartel. Mit 25 Gegentoren stellt St. Pauli weiter die beste Abwehr der zweiten Liga.

Aus der stabilen Defensive hinaus entwickelte St. Pauli in Nürnberg nach und nach immer mehr Dominanz. "Wir sind gut ins Spiel reingekommen und sind von Minute zu Minute immer dominanter geworden", sagte auch Trainer Fabian Hürzeler. Die klarsten Torchancen hätten zwar gefehlt, aber durch das starke Gegenpressing habe man Nürnberg in der eigenen Hälfte halten können. Die Belohnung fiel in der 44. Minute mit dem Führungstreffer durch Johannes Eggestein. "Ich freue mich natürlich, dass ich mit einem Tor und einer Vorlage zum Sieg beitragen konnte", freute sich Eggestein über sein erstes Tor seit November 2023.

"Dann nehmen wir Anlauf für die nächsten Spiele"

Zu Beginn der zweiten Halbzeit vergab Jens Castrop die größte Chance für den 1. FC Nürnberg. "Nach der Pause hatten wir einmal Glück, als Jens Castrop vor Niko aufgetaucht ist und Niko das mit einer guten Parade sehr gut löst. Danach waren wir wieder in unserem Spiel und machen verdient das 2:0", sagte Hürzeler. Das 2:0 erzielte Hartel. "Nach dem 2:0 haben wir den Ball weiter gut laufen gelassen", brachte dieser den weiteren Spielverlauf der zweiten Halbzeit auf den Punkt. Die Gäste kontrollierten das Spiel und den Gegner und brachten den Sieg souverän über die Zeit.

In der Tabelle hat St. Pauli vor den Sonntagsspielen elf Punkte Vorsprung auf Düsseldorf auf dem Relegationsplatz. Bei einem HSV-Sieg würde der Vorsprung zehn Punkte betragen. In der Länderspielpause wollen sie nun noch Einmal Kraft für den Saisonendspurt holen. "Die Länderspielpause nutzen wir, um runterzukommen und zu regenerieren. Dann nehmen wir Anlauf für die letzten Spiele“, betonte zum Beispiel Eggestein. Weiter geht es für St. Pauli am Ostersonntag zuhause gegen den SC Paderborn.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"