Spiele im Fokus: Die Ligaspitze kehrt zurück

An diesem Freitag ist die Winterpause in allen deutschen Ligen endlich vorbei. Während die 1. und die 3. Liga schon seit dem vergangenen Wochenende wieder auf dem Rasen stehen, so wird nun auch die 2. Bundesliga ihren Winterschlaf beenden und den Kampf um die Plätze fortsetzen. Am ersten Abend des neuen Jahres stehen gleich brisante Duelle um die Tabellenspitze auf dem Programm. Ligaprimus FC Ingolstadt gastiert bei den enttäuschenden Franken von Greuther Fürth. Wunder-Aufsteiger SV Darmstadt  98 muss ebenfalls auswärts ran und zwar beim VfR Aalen. Das dritte Duell bestreiten Erzgebirge Aue und RB Leipzig.

Greuther Fürth vs. FC Ingolstadt: Abschiedstour der Schanzer?

Die SpVgg hatte sich nach der verlorenen Relegation im Mai schon eine bessere Saison gewünscht als es letztlich wurde. Deshalb stehen die Kleeblätter auch nur auf dem 12. Rang der Tabelle und müssen sich beinahe eher nach unten und nicht nach oben orientieren. Besonders bitter für das Team von Frank Kramer ist, dass selbst der Konkurrent aus Nürnberg, nach dessen Katastrophenstart in die Saison, schon wieder vor den Fürthern steht. Die Gäste aus Oberbayern dagegen wollen am liebsten ihre vorerst letzten 15 Spiele in der 2. Bundesliga absolvieren. Zwar redet in und rund um den FCI niemand offen über das Thema Aufstieg, doch nach der grandiosen Hinrunde dürfte wohl jeder die Schanzer auf der Rechnung haben und sie als heißen Aufstiegskandidaten ansehen.

VfR Aalen vs. SV Darmstadt 98: Es steht jetzt schon viel auf dem Spiel

Die Hinrunde der Aalener verlief mal wieder sehr durchwachsen. Wie in beinahe jeder bisherigen Saison in der 2. Bundesliga kämpfen die Männer von Stefan Ruthenbeck gegen den Abstieg. In diesem Jahr wird es allerdings besonders schwierig, da sich zwischen Platz 14 und 15 schon eine Lücke aufgetan hat. Umso wichtiger für die Aalener wird es sein, in den Heimspielen mehr Punkte zu sammeln als in der Hinrunde. Die Gäste dagegen hätten gerne noch einmal so viele Punkte wie in den ersten 17 Spielen in dieser Saison. Dann wären die Lilien wohl ganz nah am Sprung in die 1. Bundesliga und das obwohl man doch gerade erst in die 2. Liga aufgestiegen war. So oder so wartet am Freitag in der Scholz-Arena ein heißer Tanz auf die Fans.

Erzgebirge Aue vs. RasenBallsport Leipzig: Schlusslicht gegen finanzielle Übermacht

In Sachsen brennt nun schon seit einigen Wochen die rote Laterne und das wollen die Sachsen dringend beenden und sich wieder in sichere Fahrwasser manövrieren. Mit gerade einmal 14 Punkten aus 19 Spielen ist die Bilanz allerdings viel zu schwach, um am Ende in der Liga zu bleiben. Der Rückstand auf das rettende Ufer ist allerdings noch so gering, dass er in einem Spiel aufgeholt werden könnte. Die Gäste aus Leipzig werden die Punkte aber keineswegs einfach hergeben. Zwar schwächelte das Team von Alexander Zorniger vor der Winterpause immer wieder mal, aber auch die Investitionen des Winters zeigen die Ambitionen des wohl finanzstärksten Teams der Liga. Bei einem Sieg der Gäste würden die Aufstiegsränge wieder näher rücken.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"