Spiele im Fokus: Englische Woche am Mittwoch

Auch die 2. Bundesliga geht in ihre "Englische Woche" und startet am Dienstag mit dem 27. Spieltag. Mit dabei sind wieder einige brisante Duelle in der oberen und unteren Tabellenregion. Während der Spitzenreiter aus Köln den aufstrebenden Aufsteiger aus Karlsruhe einlädt, wollen die Pfälzer am Betzenberg gegen geschockte Bielefelder weiter punkten. In Cottbus dagegen gastiert bei den neu motivierten Lausitzern mal wieder der Frust von 1860 München.  Erzgebirge Aue will zu Hause gegen Frankfurt endlich mal wieder drei Punkte einfahren, um den Klassenerhalt zu sichern.

1. FC Köln vs. Karlsruher SC: Wer bleibt das erste Mal drei Spiele sieglos?

Im Rheinland kann man sich einfach nicht endgültig absetzen. Zwar stehen die Kölner weiter souverän an der Spitze der Tabelle, doch in den letzten fünf Spielen teilte man viermal die Punkte und verpasste so die Chance schon weit davon zu eilen. Beim Heimspiel gegen die Badener will Peter Stöger nun mal wieder einen ordentlichen Auftritt und auch mal wieder Tore sehen. In den letzten beiden Spielen blieb der FC torlos. Die Gäste dagegen spielen weiterhin eine tolle Saison und stehen immer noch in Kontakt mit dem Relegationsplatz. Das 1:1 gegen Aue am vergangenen Sonntag war für die Gäste allerdings unglücklich. Die kommende Aufgabe in Köln ist nun auch nicht grade leichter. Von den letzten zehn Partien hat Köln fünf und Karlsruhe drei Partien gewonnen. In bestechender Form befinden sich demnach beide Teams nicht mehr. Der Direktvergleich sieht die Gastgeber mit fünf Siegen, drei Remis und drei Niederlagen vorn.

1. FC Kaiserslautern vs. DSC Arminia Bielefeld: Hoffnung und Schockzustand

Die Gastgeber sind wieder dran an den Aufstiegsrängen. Sieben Punkte aus den letzten drei Spielen haben die Pfälzer wieder herangebracht. Im Heimspiel gegen die Auswärtsschwachen Gäste sind drei Punkte auf dem Betzenberg Pflicht. Denn wenn sich Paderborn und Pauli schon mal die Punkte nehmen, könnten die Lauterer der lachende Dritte im Bunde sein. In Bielefeld dagegen steht man mächtig unter Schock. Nach einer starken Leistung gegen Energie Cottbus, in der man Chancen am Band liegen ließ, musste man sich am Ende unfassbar bitter mit 1:3 geschlagen geben. Die letzten beiden Tore fielen erst in der Nachspielzeit. Ob sich die Ostwestfalen davon nochmal erholen werden ist ungewiss. Ausgerechnet am Betzenberg soll nach nun fast vier Monaten ohne Auswärtspunkt wieder etwas Zählbares mitgenommen werden. Aus den letzten zehn Spielen holte Lautern 13, die Arminia 8 Punkte. In der Gesamtbilanz führt Kaiserlautern deutlich mit drei Siegen.

FC Energie Cottbus vs. TSV 1860 München: Hoffnung in der Lausitz

Mit Jörg Böhme kam der Erfolg zurück nach Sachsen. Energie hat drei der letzten vier Spiele gewonnen, wenn auch die letzten beiden äußerst glücklich. Aber genau dieses Glück braucht man im Abstiegskampf, um am Ende über dem Strich zu bleiben. Nach zuletzt zwei Heimsiegen in Folge soll auch gegen die schwächelnden Löwen wieder Zählbares gesammelt werden. Die Gäste haben aus den letzten neun Spielen nur einen Sieg geholt und damit jegliche Hoffnung auf den Aufstieg verloren. Die Niederlage gegen Kaiserlautern am letzten Spieltag hat eine weitere Saison in der 2. Bundesliga wohl besiegelt. Aus den letzten zehn Partien holten die Gastgeber 10 Punkte, 1860 gerade einmal einen mehr. Im Direktvergleich führen die Gäste allerdings knapp mit fünf Siegen, vier Remis und vier Niederlagen.

FC Erzgebirge Aue vs. FSV Frankfurt: Aue will wieder drei Punkte

Vier Spiele ohne Sieg sind für die Gastgeber dann doch zu lange, wenn man bedenkt, dass man in drei der vier Spiele auf Augenhöhe agierte und zweimal erst spät den Ausgleich hinnehmen musste. Im heimischen Stadion spielt man ohnehin stärker als in der Fremde und plant drei Punkte gegen den Abstieg ein. Die Gäste aus Frankfurt dagegen kommen mit breiter Brust angereist. Im Jahr 2014 sind die Hessen eines der stärksten Teams und haben sich aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Beim trostlosen 0:0 gegen Düsseldorf war blieb der FSV erstmals seit langem wieder ohne eigenen Treffer. Von den letzten zehn Partien gewannen die Auer zwei und die Frankfurter vier. Dazu gesellen sich fünf, bzw. drei, Remis. Der Direktvergleich ist mit drei Siegen, einem Remis und drei Niederlagen ausgeglichen.

FOTO:  FU Sportfotografie

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"