St. Pauli-Fans starten Petition für Rücknahme von Schultz-Entlassung

Am Dienstag hatte der FC St. Pauli die Freistellung von Timo Schultz als Trainer bekanntgegeben. Das passt vielen Fans nicht, weshalb eine Petition ins Leben gerufen wurde. Als "Fehler" sehen Anhänger die Trennung vom 45-Jährigen an, der nach nur 17 Punkten aus ebenso vielen Spielen gehen musste.

Ziel sind 5.000 Unterschriften

Auf der Internet-Plattform "change.org" forderten Fans der Kiezkicker am Mittwoch, "die Kündigung von Timo Schultz und seinem Team" zurückzunehmen. Das Ziel sind zunächst 5.000 Unterschriften. Am Mittwochabend hatten um 17 Uhr bereits rund 2.800 Menschen ihre Unterschrift für die Zurücknahme der Freistellung gegeben. Die Chancen stehen also gut, dass die erste Marke erreicht wird.

"Am 06.12.2022 stellte der Geschäftsleiter Sport des FC St. Pauli, Andreas Bornemann und der Präsident Oke Göttlich, den bei  St. Pauli Fans und Spielern beliebten Trainer, Timo Schulz, frei. Der überwiegende Teil der Fans des FC St. Pauli sieht das als Fehler an! Wer den FC St. Pauli lebt, würde niemals, zu diesem Zeitpunkt, eine Identitätsfigur, wie Timo Schultz (Schulle), vor die Tür setzten", heißt es in dem Schreiben, das von Stefan Kasper-Behrs - St. Pauli Fanclub FC Likedeelers OH, unterzeichnet wurde. "Wir fordern das die Kündigung von Timo Schulz und seinem Team zurückgenommen wird! Auch wenn die Rücknahme der Kündigung/ Freistellung persönliche Konsequenzen des Präsidenten oder dem Geschäftsleiter Sport nach sich ziehen sollte."

Seit 2005 im Verein gewesen

Wie die Hamburger am Dienstag mitgeteilt hatten, sei der Trennung vom 45-Jährigen eine "Analyse der vergangenen zwölf Monate" und eine Diskussion über die "Optionen für die Rückrunde sowie das kommende Jahr" vorausgegangen. "Wir haben die vergangenen Monate intensiv analysiert sowie diskutiert und sehen uns leider gezwungen, nun zu handeln", meinte Sportchef Bornemann. Schultz hatte das Amt im Juli 2020 übernommen, war seit 2005 als Spieler und später in unterschiedlichen Trainer-Rollen für die Braun-Weißen aktiv.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"