Titz lockt Heber nach Magdeburg: "Kenne ihn aus gemeinsamer Zeit"

Der 1. FC Magdeburg hat eine weitere Personalentscheidung in diesem Winter getroffen: Daniel Heber wechselt von der Essener Hafenstraße an die Elbe. Damit ist der Kapitän von Rot-Weiss Essen wieder mit Christian Titz vereint, der ihn beim Drittliga-Aufsteiger bereits förderte - und einen entscheidenden Faktor zu Hebers Karriere beisteuerte.

"Hatten bereits im Sommer 2021 Interesse"

Kurz vor dem Start in die Rückrunde haben sich die Magdeburger mit Daniel Heber in der Abwehrzentrale verstärkt. Der RWE-Kapitän wechselt mit sofortiger Wirkung zum FCM, um sich dort erstmals in der 2. Bundesliga zu beweisen. Cheftrainer Christian Titz kennt den 28-Jährigen gut - denn 26 Mal lief Heber bereits unter dem FCM-Coach in Essen auf. Ein entscheidender Faktor für Hebers Karriere war, dass Titz den damaligen Rechtsverteidiger zum zentralen Mann in der Abwehr umfunktionierte. Seitdem absolvierte er 121 Pflichtspiele in der Innenverteidigung.

"Ich kenne Daniel aus unserer gemeinsamen Zeit bei Rot-Weiss Essen. Er ist ein schneller, zweikampfstarker Spieler, der in der Abwehrreihe auf mehreren Positionen variabel einsetzbar ist", will sich Titz die Flexibilität seines Schützlings dennoch aufbewahren. Die Rückkehr von Heber an die Seite seines früheren Förderers kommt nicht von ungefähr. "An Daniel Heber hatten wir bereits im Sommer 2021 Interesse und haben seinen Werdegang weiterhin verfolgt", erklärt Sport-Geschäftsführer Otmar Schork diesbezüglich. Nun wurde das Thema wieder akut: "Aufgrund unserer seit längerem anhaltenden Verletztenmisere mussten wir handeln und haben mit Daniel einen Spieler verpflichtet der uns im Defensivbereich auf mehreren Positionen weiterhelfen kann."

Erste Station außerhalb vom Ruhrgebiet

Über die Vertragsdauer in Magdeburg und die Ablösesumme für Essen machten die Klubs keine Angaben. Fakt ist, dass Heber erstmals in seiner Karriere das Ruhrgebiet verlassen wird. Der gebürtige Neusser durchlief von der Jugend bis zur U19 alle Nachwuchsteams von Rot-Weiss Essen, wechselte dann in die U19- und U23-Mannschaft des VfL Bochum. Nach einjähriger Verletzungspause ging es bei Rot-Weiß Oberhausen weiter, wo er sich über das Oberliga-Team wieder zurück in den ambitionierten Profifußball spielte. Seit 2018 war Heber wieder in Essen am Ball, wo er zum Abwehrchef und Kapitän reifte. Nun ist er wieder mit Titz vereint und soll zum Klassenerhalt der Magdeburger beitragen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"